Kanzler und Innenministerin haben Unions-Vorschläge nach Asylverfahren in Drittstaaten abgewiesen. Nun schlagen drei SPD-Abgeordnete das Gleiche vor.
HAMBURG epd | Drei Bundestagsabgeordnete der SPD sprechen sich einem Medienbericht zufolge für Asylverfahren außerhalb Europas aus. In einem „Impulspapier“ schlügen die Sozialdemokraten Lars Castellucci, Frank Schwabe und Fabian Funke die Einrichtung von „Migrationszentren“ in sicheren Drittstaaten „als Anker- und Anlaufpunkt für Schutzsuchende“ vor, berichtete das Magazin Spiegel am Freitag online unter Bezug auf das Schreiben.
Vor einigen Tagen hatte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst Asylverfahren außerhalb der EU gefordert. Danach gefragt hatten sich Bundeskanzler Olaf Scholz und Innenministerin Nancy Faeser skeptisch geäußert, ebenso SPD-Fraktionsvize Dirk Wiese. Castellucci, Schwabe und Funke schlagen laut Spiegel vor, die in Drittstaaten ausgelagerten Asylverfahren in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen und der EU zu organisieren. Alle humanitären und menschenrechtlichen Standards müssten in diesen Einrichtungen gewahrt bleiben. Zudem müsse die Rechtsstaatlichkeit garantiert sein. Niemand dürfe gegen seinen Willen in den neu zu schaffenden Einrichtungen festgehalten werden.
Die Initiatoren des Papiers zählen nicht zur konservativen Strömung der SPD. Schwabe ist Beauftragter der Bundesregierung für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Castellucci Beauftragter für Kirchen und Religionsgemeinschaften seiner Fraktion.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Konstantin Kuhle (FDP): Mit Bezahlkarten und verkürzten Asylverfahren Anreize für Migration senkenGöttingen/Bonn (ots) - Konstantin Kuhle, der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, hat sich für weitere Maßnahmen zur Regulierung der Migration ausgesprochen. Wichtig seien vor allem
Leer más »
Weil gegen Asylverfahren in afrikanischen DrittstaatenHANNOVER (dpa-AFX) - Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) lehnt die Überlegung seines nordrhein-westfälischen Amtskollegen Hendrik Wüst (CDU) ab, Geflüchtete nach ihrer Ankunft in Europa für
Leer más »
Weil gegen Asylverfahren in afrikanischen DrittstaatenWeil gegen Asylverfahren in afrikanischen Drittstaaten
Leer más »
Migration: Weil gegen Asylverfahren in afrikanischen DrittstaatenHannover - Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil (SPD) lehnt die Überlegung seines nordrhein-westfälischen Amtskollegen Hendrik Wüst (CDU) ab,
Leer más »
Drei SPD-Abgeordnete forden Asylverfahren außerhalb der EUNach Politikern von Union und FDP sprechen sich nun auch drei Bundestagsabgeordnete der SPD für Asylverfahren außerhalb Europas aus. Das Magazin 'Der Spiegel' zitiert aus einem Papier der Sozialdemokraten Castellucci, Schwabe und Funke.
Leer más »
Drei SPD-Abgeordnete fordern Asylverfahren außerhalb der EUNach Politikern von Union und FDP sprechen sich nun auch drei Bundestagsabgeordnete der SPD für Asylverfahren außerhalb Europas aus. Das Magazin 'Der Spiegel' zitiert aus einem Papier der Sozialdemokraten Castellucci, Schwabe und Funke.
Leer más »