Der Geheimdienstchef Moldaus warnt vor einem Angriff Russlands. Doch kurz darauf rudert er etwas zurück.
BERLIN taz | Geht es nach dem Geheimdienst der Republik Moldau , sollten sich die rund drei Millionen Einwohner*innen der Ex-Sowjetrepublik besser kein gutes neues Jahr wünschen. Der Chef des SIS, Alexandru Musteata, beschwor in einem Interview mit dem Fernsehsender TVR Moldova ein düsteres Szenario herauf.
Es ist nicht das erste Mal, dass in der Republik Moldau die Angst umgeht, nach der Ukraine Opfer eines weiteren Angriffskrieges Russlands zu werden. Derlei Befürchtungen sind begründet. Die Region Transnistrien mit heute rund 465.000 Einwohner*innen – davon ein Drittel Russ*innen – hatte sich Anfang der 90er Jahre im Zuge eines Bürgerkrieges mit Hunderten von Toten von der Republik Moldau abgespalten.
Moldau leidet besonders unter der aktuellen Energiekrise Doch ob ein Schlag Russlands gegen die Republik Moldau in den kommenden Monaten ein realistisches Szenario darstellt, ist schwer zu sagen. Dagegen spricht die Zurückeroberung der südukrainischen Stadt Cherson durch ukrainische Truppen vor wenigen Wochen, der einzigen Gebietshauptstadt, die Russland hatte erobern können.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
(S+) Darts-Legende van Barneveld bei der WM: Der Altstar, der nicht loslassen kannErfolge gegen den Weltranglistenersten, klare Niederlagen gegen Außenseiter: Seit Raymond van Barneveld 2020 sein Darts-Comeback verkündet hat, fehlt es an Konstanz. Wo steht der fünffache Weltmeister wirklich?
Leer más »
Moldaus Geheimdienst befürchtet russische Invasion im neuen JahrMoldaus Geheimdienst hat die Befürchtung, Russland könnte nach der Ukraine 2023 auch das Nachbarland angreifen. London berichtet, dass Putin jetzt Zirkusleute in die Ukraine schickt, um die Moral der Truppen zu stärken. Alle Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Leer más »
„Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann“: Moldaus Geheimdienst befürchtet russische Invasion im kommenden JahrLambrecht übergibt Slowakei ersten von 15 Leopard-Panzern + Bisher fünf Milliarden Euro russisches Vermögen in Deutschland eingefroren + Der Newsblog.
Leer más »
Moldaus Geheimdienst rechnet mit russischer InvasionDer Geheimdienstchef Moldaus erwartet eine russische Offensive gegen seine Republik - womöglich noch in diesem Winter oder kommenden Frühling. Die russischen Pläne gehen demnach über die abtrünnige Region Transnistrien hinaus.
Leer más »