Moldaus Geheimdienst rechnet mit russischer Invasion

Argentina Noticias Noticias

Moldaus Geheimdienst rechnet mit russischer Invasion
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 89%

'Frage nicht ob, sondern wann': Moldaus Geheimdienst rechnet mit russischer Invasion

Der Geheimdienst der an die Ukraine grenzenden Republik Moldau befürchtet eine russische Invasion im kommenden Jahr. "Die Frage ist nicht, ob die Russische Föderation eine neue Offensive gegen das Territorium der Republik Moldau durchführen wird, sondern wann", sagte Geheimdienstchef Alexandru Musteata im Staatsfernsehen. Möglich sei ein Zeitraum zwischen Januar und April.

Nach den Informationen seines Geheimdienstes beabsichtige Russland, Transnistrien und Moldau zu verbinden. "Ja, wir können klar sagen, dass sie beabsichtigen, hierherzukommen", sagte er. Die russischen Pläne in Bezug auf die Hauptstadt Chisinau seien noch nicht erkennbar. "Aber das ist ein echtes und sehr hohes Risiko."

Seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine ist das Verhältnis zwischen Moskau und Chisinau noch angespannter, als es ohnehin in den Jahren zuvor schon war. Erst vor wenigen Tagen warf Russland Moldau wegen der Sperrung von TV-Sendern Zensur vor. In der ehemaligen Sowjetrepublik werde das Recht auf Meinungsfreiheit und auf Information verletzt, erklärte die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa.

Die Regierung Moldaus hatte die Sperrung von sechs Sendern mit aus ihrer Sicht unwahrer Berichterstattung begründet. Die Sender sind eng mit dem Geschäftsmann Ilan Shor verknüpft, der aus seinem Exil in Israel immer wieder gegen die prowestliche Regierung von Präsidentin Maia Sandu Stimmung macht.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ntvde /  🏆 3. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Moldaus Geheimdienst befürchtet russische Invasion im neuen JahrMoldaus Geheimdienst hat die Befürchtung, Russland könnte nach der Ukraine 2023 auch das Nachbarland angreifen. London berichtet, dass Putin jetzt Zirkusleute in die Ukraine schickt, um die Moral der Truppen zu stärken. Alle Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Leer más »

„Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann“: Moldaus Geheimdienst befürchtet russische Invasion im kommenden Jahr„Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann“: Moldaus Geheimdienst befürchtet russische Invasion im kommenden JahrLambrecht übergibt Slowakei ersten von 15 Leopard-Panzern + Bisher fünf Milliarden Euro russisches Vermögen in Deutschland eingefroren + Der Newsblog.
Leer más »

BILD beim Kamelrennen: Der Sport, der Katarer wirklich interessiertBILD beim Kamelrennen: Der Sport, der Katarer wirklich interessiertIn Katar hat das größte Sportereignis des Jahres begonnen. Schon morgens drängen sich die Fans, das Fernsehen überträgt live. Die WM ist es nicht.
Leer más »

In der Sauna trägt man jetzt Filzhut: Die Stil-Highlights der WocheIn der Sauna trägt man jetzt Filzhut: Die Stil-Highlights der WocheEin modisches Statement für die Sauna und ein fragwürdiger Ernährungstrend. An diesen beiden Dingen sind wir diese Woche hängengeblieben.
Leer más »

Reichsbürger: Der Verschwörung auf der SpurReichsbürger: Der Verschwörung auf der SpurDie Pandemie fassten viele als ultimativen Illegitimitätstest der demokratischen Ordnung auf - und er schlug in ihren Augen positiv aus. jschloemann beschreibt, wie Forscher den Reiz der Reichsbürger-Ideologie erklären. SZPlus
Leer más »

Sturz der Regierung in der Slowakei: Neuwahlen in AussichtSturz der Regierung in der Slowakei: Neuwahlen in AussichtDie slowakische Regierung tat sich in den vergangenen drei Jahren schwer, besonders mit sich selbst. Nach ihrem Aus: Wie geht es nun weiter?
Leer más »



Render Time: 2025-04-22 09:48:34