Der aktuelle Bericht des EU-Klimawandel|dienstes Copernicus listet Temperaturrekorde aus dem Jahr 2022 auf und warnt: Durch die Erderwärmung werden extreme Wetterereignisse häufiger.
umsetzen. Auch das EU-Parlament redet mit – die Abgeordneten haben gerade Europas wichtigstes Klimagesetz beschlossen, um den Handel mit Ausstoßrechten auszuweiten.
Laut der Untersuchung erlebte Europa 2022 das zweitwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen - mit Temperaturen, die um 0,9 Grad über dem zehnjährigen Mittel lagen. Der vergangene Sommer war in Europa sogar der bisher heißeste: mit 1,4 Grad über dem bisherigen Durchschnitt. Dazu kamen intensive Hitzewellen, Dürren und große Waldbrände vor allem im Süden Europas. Viele Menschen standen ungewöhnlich lang unter Hitzestress.
Auch für das laufende Jahr ist wenig Besserung in Sicht, erklärt Copernicus-Wissenschaftlerin Burgess: "Nach dem, was wir in den letzten Monaten gesehen haben, waren Winter und Frühling in weiten Teilen Europas überdurchschnittlich warm und trocken. Dies hat offensichtlich Auswirkungen auf die Wasserverfügbarkeit. Es gibt schon Berichte über Wasserknappheit in Mittelmeerländern, insbesondere in Spanien.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Sommertemperaturen und Klimawandel: Heißzeit in EuropaDer Sommer 2022 war auf dem Kontinent der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen – Grund ist laut Copernicus-Bericht der Klimawandel.
Leer más »
Zahl der Kirchenaustritte ist in Brandenburg 2022 sprunghaft angestiegen
Leer más »
(S+) Heiß, trocken, extrem: Der Sommer 2022 war so heiß wie keiner davorIm vergangenen Jahr hat Europa den heißesten Sommer erlebt, der jemals gemessen wurde. Doch auch andere Monate waren extrem, heißt es in einem neuen Bericht. Daten und Karten zeigen das Ausmaß. (S+)
Leer más »
Wetter in Europa: 'Alarmierende Veränderung unseres Klimas'Wie wirkt sich die Klimaerwärmung auf Europa aus? Der aktuelle Copernicus-Bericht gibt wenig Anlass zur Hoffnung.
Leer más »
Von Dnipro nach Bielefeld: Die Geschichte von Ukraine-Flüchtling ZalohaDer Torwart ist im letzten Jahr nach Deutschland geflüchtet, am Wochenende hat er mit Arminias U17 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft gefeiert! Zaloha arminia Transfermarkt
Leer más »
J.P. Morgan: “Der Markt ist irrational” – kommt bald der große Absturz?Trotz der ständigen Rede über Crash, Rezession und Co. steigen die breiten Indizes immer weiter an und befinden sich teilweise schon wieder im Bullenmarkt. Irrational, wie JPMorgan meint.
Leer más »