Der Sommer 2022 war auf dem Kontinent der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen – Grund ist laut Copernicus-Bericht der Klimawandel.
PARIS afp | Der Klimawandel hat die Durchschnittstemperaturen in Europa bereits um 2,2 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit ansteigen lassen. Wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Bericht des Klimawandel-Dienstes des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus hervorgeht, war der Sommer 2022 der heißeste in Europa seit Beginn der Aufzeichnungen. Das gesamte vergangene Jahr war demnach das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.
Für 2023 deutet sich nach Angaben von C3S-Vizedirektorin Samantha Burgess zumindest für Teile des Kontinents erneut eine schwierige Lage an. Die Böden in Südeuropa seien weiterhin „unglaublich“ trocken. Dies werde Folgen haben, falls es im Frühjahr nicht „bedeutenden Niederschlag“ gebe. Die anhaltende Trockenheit wirke sich bereits jetzt in der Vegetationsperiode aus. Sinkende Ernteerträge seien daher „wahrscheinlich“.
Sonneneinstrahlung begünstigt Solarenergie Andererseits begünstige die höchste Sonneneinstrahlung seit vier Jahrzehnten die Stromerzeugung durch Solarenergie. Durch milde bis hohe Temperaturen auch außerhalb der Sommermonate ging zudem der Energieverbrauch für Heizungen zurück.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
(S+) Heiß, trocken, extrem: Der Sommer 2022 war so heiß wie keiner davorIm vergangenen Jahr hat Europa den heißesten Sommer erlebt, der jemals gemessen wurde. Doch auch andere Monate waren extrem, heißt es in einem neuen Bericht. Daten und Karten zeigen das Ausmaß. (S+)
Leer más »
Klimakrise: Warum der Klimawandel Frauen härter trifft – PodcastDie Klimakrise unterscheidet zwischen Geschlechtern. Wie kommt das und was hat das mit dem Verhalten von Männern zu tun? Ist der Klimaschutz zu weiblich?
Leer más »
FC Bayern München: Yann Sommer in der Kritik - darum geht die Torwart-Debatte am Thema vorbeiGegen Yann Sommer brandet beim FC Bayern Kritik auf. Den Vergleich mit Manuel Neuer jedoch nur an der Körpergröße aufzuhängen, greift zu kurz. Analyse.
Leer más »
Zahl der Kirchenaustritte ist in Brandenburg 2022 sprunghaft angestiegen
Leer más »
„Roter Himmel“ von Christian Petzold: Der Sommer seines MissvergnügensChristian Petzolds Film „Roter Himmel“ wurde auf der Berlinale ausgezeichnet. Er verknüpft die Klimakrise mit Künstlernarzissmus und Leichtigkeit.
Leer más »
Von Dnipro nach Bielefeld: Die Geschichte von Ukraine-Flüchtling ZalohaDer Torwart ist im letzten Jahr nach Deutschland geflüchtet, am Wochenende hat er mit Arminias U17 den Gewinn der Deutschen Meisterschaft gefeiert! Zaloha arminia Transfermarkt
Leer más »