Unterstützung für EU-Gesetzentwurf: Schärfere Regeln gegen Greenwashing

Argentina Noticias Noticias

Unterstützung für EU-Gesetzentwurf: Schärfere Regeln gegen Greenwashing
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 67%

Die EU-Kommission will Greenwashing den Kampf anzusagen. Nun gibt es breite Unterstützung aus Deutschland.

BERLIN taz | Jeans aus Bio-Baumwolle, Bikinis aus recyceltem Plastik oder die klimaneutrale Handyhülle – oft sind das nur Marketing-Strategien, um umweltbewusste Kun­d:in­nen zu locken. Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke und die Ver­tre­te­r:in­nen der Länder sprachen sich auf der Verbraucherschutzkonferenz am Freitag für schärfere Regeln gegen Greenwashing aus.

Vor der Konferenz der Ver­brau­cher­schutz­mi­nis­te­r:in­nen sagte Lemke gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung am Freitag, Ver­brau­che­r:in­nen würden mit der zunehmenden Werbung mit Begriffen wie „klimaneutral“, „öko“ oder „emissionsfrei“ oft getäuscht und in die Irre geführt.

Damit drückte die Verbraucherschutzministerin ihre Unterstützung für eine im März vorgelegte Initiative der EU-Kommission aus, die gegen Greenwashing vorgehen will. Von der Verbraucherschutzministerkonferenz sei ein klares Signal für diese Initiative der EU ausgegangen, erklärt Lemke hinterher. Derzeit gibt es 230 verschiedene Umweltzeichen auf dem EU-Markt, von denen nicht alle transparent sind. Eine Studie der EU-Kommission ergab 2020, dass in der EU 53,3 Prozent der Behauptungen, ein Produkt sei umweltfreundlich produziert, vage oder irreführend seien.

Deshalb sieht der Gesetzesentwurf der EU, „Green Claims Directive“ genannt, gemeinsame Kriterien vor, die sicherstellen, dass bei der Bewerbung von nachhaltigen Produkten Mindeststandards eingehalten werden. Damit soll Klarheit und Sicherheit für Kun­d:in­nen geschaffen werden. Außerdem soll das Gesetz auch Unternehmen schützen, die ihre Produkte tatsächlich klimabewusst herstellen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Die Ahnen des DAX: Die Aktien, die den Grundstein für den deutschen Leitindex legten!Die Ahnen des DAX: Die Aktien, die den Grundstein für den deutschen Leitindex legten!Diese Unternehmen waren bei der Entstehung des DAX vertreten.
Leer más »

EU-Kommission will Banksektor weiter öffnen und die Authentifizierung verbessernEU-Kommission will Banksektor weiter öffnen und die Authentifizierung verbessernDie EU-Kommission hat ein Gesetzespaket für Zahlungsdienstleistungen und einen offenen Finanzdatenraum vorgestellt. Sie will die PSD2 reformieren.
Leer más »

Kryptowährungen: Die EU-Kommission treibt den digitalen Euro voranKryptowährungen: Die EU-Kommission treibt den digitalen Euro voranWirtschaftskommissar Gentiloni hat offiziell die EU-Pläne für einen digitalen Euro vorgestellt. Die endgültige Entscheidung zur Ausgabe der Digitalwährung dürfte aber nicht vor 2028 fallen.
Leer más »

Zu schwach für die Jahrhundert-Reform: Lauterbach gegen die LänderZu schwach für die Jahrhundert-Reform: Lauterbach gegen die LänderPatienten brauchen dringend eine Reform der Krankenhäuser. Doch anstatt den Schulterschluss mit NRW zu suchen, versucht es Lauterbach im Alleingang. Taktisch ungeschickt, politisch schwach und beratungsresistent, kommentiert AntjeHoening.
Leer más »

Finanzpolitik: Gutachten: Bundesrechnungshof warnt vor EU-SchuldenreformFinanzpolitik: Gutachten: Bundesrechnungshof warnt vor EU-SchuldenreformDurch die Reform der EU-Schuldenregeln würden sich die Probleme nur verschärfen, meint der Rechnungshof. Die Bundesregierung dürfe dem Plan der Kommission nicht zustimmen.
Leer más »



Render Time: 2025-04-13 20:24:26