TV-Verträge, Vermarktung, 50+1: Merkel und Lenz ringen für die DFL um Zukunft der Liga

Argentina Noticias Noticias

TV-Verträge, Vermarktung, 50+1: Merkel und Lenz ringen für die DFL um Zukunft der Liga
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 89%

Noch kennen höchstens Insider des Fußball-Geschäfts Marc Lenz und Steffen Merkel. Seit genau 100 Tagen aber sind beide Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga. Auf einer Pressekonferenz geben sie Einblicke in ihre Arbeit. Vor ihnen liegt ein riesiger Berg. Auf ihn wollen und müssen sie.

Den ersten großen Auftritt vor den Vertretern der 36 Profivereine nutzte das neue Führungsduo der Deutschen Fußball Liga zu einer Regierungserklärung. Bei der rund zweistündigen Mitgliederversammlung in einem Frankfurter Flughafen-Hotel referierten die DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel über die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen in der näheren Zukunft.

"Es gilt, die Attraktivität der Bundesligen und deren starke gesellschaftliche Verankerung zu wahren. Dabei muss das stabile und rationale Wirtschaften der Klubs auch künftig die Grundlage sein. Und nicht zuletzt: Der deutsche Fußball muss sportlich und wirtschaftlich wettbewerbsfähig bleiben", umriss Lenz die Ziele.

Auch bei der Auslandsvermarktung müsse es "der klare Anspruch sein, weiterhin zu wachsen", bekräftigte Merkel. Den Prozess verglich er mit einem "Mittelstreckenlauf, bei dem wir uns auf dem richtigen Weg befinden". In der laufenden Saison erlöst die DFL erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder über 200 Millionen Euro.

Die ursprünglich am Montag geplante Abstimmung über einen entsprechenden Änderungsantrag der DFL musste wegen eines Befangenheitsantrages auf Dezember verschoben werden. "Die Finalisierung des Verfahrens ist wichtig, um die Rechtssicherheit zu stärken", sagte Lenz dazu.Formal bestätigt wurde dagegen bei dem Treffen der neue Grundlagenvertrag der DFL mit dem Deutschen Fußball-Bund.

Auch die Profivereine hatten zuletzt bei wichtigen Themen ein zerrissenes Bild abgegeben. Lenz ist jedoch zuversichtlich, dass die Branche künftig wieder geschlossener auftritt. "Ich habe das Grundgefühl, dass sich die Klubs ihrer Verantwortung bei der positiven Weiterentwicklung bewusst sind und die Liga aufeinander zugeht, um bei zentralen Fragestellungen gute und gemeinschaftliche Lösungen zu finden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

ntvde /  🏆 3. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

DFL-Bosse Lenz und Merkel: Mehr als nur ein SpagatDFL-Bosse Lenz und Merkel: Mehr als nur ein SpagatNach 100 Tagen im Amt präsentiert das neue Führungsduo der DFL Teile seiner Agenda. Die Schwierigkeiten sind altbekannt, die Lösungsansätze vorerst naturgemäß noch vage.
Leer más »

Fußball-Bremen-Liga: Brinkumer SV unterliegt ESC GeestemündeFußball-Bremen-Liga: Brinkumer SV unterliegt ESC GeestemündeDer Brinkumer SV hat eine empfindliche Niederlage einstecken müssen. Sieben Gegentore kassierte das Team von Coach Iman Bi-Ria gegen den ESC Geestemünde.
Leer más »

Atlético Madrid - Real Sociedad live: Fußball - La Liga | EurosportAtlético Madrid - Real Sociedad live: Fußball - La Liga | EurosportHolen Sie sich die neuesten Fußball Updates auf Eurosport. Verfolgen Sie Atlético Madrid - Real Sociedad live am 08/10/2023. Ergebnisse, Statistiken und Kommentare in Echtzeit.
Leer más »

Profivereine segnen Grundlagenvertrag mit dem DFB abProfivereine segnen Grundlagenvertrag mit dem DFB abDie Vertreter der 36 Profivereine haben auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga wie erwartet den neuen Grundlagenvertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund abgesegnet.
Leer más »



Render Time: 2025-03-01 02:28:08