Die Lage ist kritisch - Sudan: Unionsfraktionsviz kritisiert Informationspolitik der Bundesregierung
„Die Lage im Sudan ist kritisch“, sagte Johann Wadephul dem RedaktionsNetzwerk Deutschland . „Es muss oberste Priorität sein, dass wir unsere Staatsangehörigen, darunter das Botschaftspersonal, schnellstmöglich in Sicherheit bringen und evakuieren.“ Die Bundeswehr habe bewiesen, dass sie solch schwierige Einsätze durchführen könne.
Er fügte hinzu: „Es ist aber wichtig, dass die Bundesregierung in einer solch kritischen Phase den engen Austausch mit dem Parlament sucht, auch zu Fragen einer etwaigen Mandatierung. Die bisherige Informationspolitik ist inakzeptabel.“ Bisher hatte es eine geheime Unterrichtung der Obleute des Verteidigungsausschusses gegeben.
Am Mittwoch war ein Evakuierungseinsatz der Bundeswehr aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgebrochen worden. Sowohl Verteidigungsminister Boris Pistorius als auch Bundeskanzler Olaf Scholz haben aber betont, dass das Ziel der Evakuierung deutscher und anderer westlicher Staatsbürger aus dem Land, in dem mittlerweile schwere Kämpfe stattfinden, bestehen bleibe.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Sudan: Hilfsorganisationen wollen weiterhin im Sudan arbeitenHilfsorganisationen wollen weiterhin im Sudan arbeiten: Bereits vor dem Ausbruch der Kämpfe war nach Angaben der UNO mehr als ein Drittel der Bevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen. Nun wird die Lage für viele Menschen immer prekärer.
Leer más »
Bundesregierung plant „Klimabonus“ bei HeizungstauschEine neue Heizung, die zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben wird, ist teuer. Wie will der Staat Eigentümer zukünftig unterstützen, die Weg zu gehen?
Leer más »
Bundesregierung gibt dieses Jahr 27 Milliarden Euro für Flüchtlingskrise ausVor dem Flüchtlingsgipfel droht der Streit zwischen Bund und Ländern über die Finanzierung der Krise zu eskalieren. Beide Seiten fühlen sich von der anderen über den Tisch gezogen.
Leer más »
Ende für Öl- und Gasheizungen: Bundesregierung beschließt Pläne zum HeizungstauschDas Bundeskabinett hat die Vorgaben für neue Heizungen beschlossen. Öl- und Gasheizungen sollen demnach ab dem kommenden Jahr nur noch in Ausnahmefällen eingebaut werden dürfen. Heizungstausch Ölheizung Gasheizung Berlin Wärmepumpe
Leer más »