Bundesregierung plant „Klimabonus“ bei Heizungstausch

Argentina Noticias Noticias

Bundesregierung plant „Klimabonus“ bei Heizungstausch
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 61%

Energie: Bundesregierung plant „Klimabonus“ bei Heizungstausch

Die Bundesregierung plant beim Heizungstausch eine neue Förderung. Vorgesehen ist unter bestimmten Voraussetzungen ein „Klimabonus“, wie aus einem Förderkonzept hervorgeht. Es lag der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch vor.

Ein Volumen wird nicht genannt, es dürfte sich aber um ein Förderprogramm in Milliardenhöhe handeln. In einem Papier heißt es, die Bundesregierung werde in den kommenden Jahren „ausreichende Mittel“ bereitstellen. Das Bundeskabinett will an diesem Mittwoch die umstrittenen Pläne zum Heizungstausch auf den Weg bringen. Von 2024 an soll möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Damit soll der Abschied von Gas- und Ölheizungen eingeläutet werden.

Zusätzlich soll es unter bestimmten Voraussetzungen Zuschläge in Form von „Klimaboni“ geben. Priorität soll dabei der Austausch von alten und besonders ineffizienten, mit öl- oder gasbefeuerten sogenannten . Konstanttemperaturkesseln und verbliebenen Kohleöfen und Nachtstromspeicherheizungen in Wohngebäuden haben, wie es heißt.

Dazu ist in verschiedenen Fällen ein Klimabonus von 10 Prozent geplant. Ergänzend sollen Förderkredite für den Heizungstausch angeboten werden, um ein Angebot zu schaffen, bei dem die finanziellen Belastungen zeitlich gestreckt werden. Es sollen zinsgünstige Kredite mit Tilgungszuschüssen gewährt werden. Dieses Kreditprogramm sollen alle Bürgerinnen und Bürger in Anspruch nehmen können.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

CityReport /  🏆 59. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Kosten, Förderungen, Wärmepumpen-Alternativen: Das müssen Sie zur Heizungstausch-Pflicht wissenKosten, Förderungen, Wärmepumpen-Alternativen: Das müssen Sie zur Heizungstausch-Pflicht wissenDie Bundesregierung hat den Entwurf für ein neues Gebäudeenergiegesetz vorgelegt, mit dem Immobilien künftig mehrheitlich durch erneuerbare Energien versorgt und weniger CO2-Emissionen verursachen sollen. Die wichtigsten Antworten im Überblick.
Leer más »

„Es wird niemand auf der Strecke bleiben“: Grüne versprechen sozialen Ausgleich für hohe Kosten bei Heizungstausch„Es wird niemand auf der Strecke bleiben“: Grüne versprechen sozialen Ausgleich für hohe Kosten bei HeizungstauschWer sich eine Wärmepumpe nicht leisten kann, darf dem Grünen-Chef Nouripour zufolge nicht alleingelassen werden. Das neue Energiegesetz könnte bereits am Mittwoch beschlossen werden.
Leer más »

Heizungstausch: Wer bekommt Geld? Förderung weiter unklarHeizungstausch: Wer bekommt Geld? Förderung weiter unklarDas Bundeskabinett will in Kürze das umstrittene Heizungsgesetz beschließen. Doch vor allem bei der Förderung gibt es Unklarheiten.
Leer más »

Kabinett will Pläne zum Heizungstausch auf den Weg bringenKabinett will Pläne zum Heizungstausch auf den Weg bringenDas Bundeskabinett will grünes Licht geben für eine Reform des Gebäudeenergiegesetzes. Das ist aber noch lange nicht das Ende der Debatte.
Leer más »

Energie: Neues Förderprogramm soll beim Heizungstausch helfen – Was Hauseigentümer jetzt wissen müssenEnergie: Neues Förderprogramm soll beim Heizungstausch helfen – Was Hauseigentümer jetzt wissen müssenDie Bundesregierung will den Einbau moderner Heizungen mit einem zusätzlichen Förderprogramm attraktiv machen. Die Regelungen im Überblick.
Leer más »

(S+) Expertenrat kritisiert Bundesregierung: Die deutsche Klima-Illusion(S+) Expertenrat kritisiert Bundesregierung: Die deutsche Klima-IllusionDie Klimaziele 2030 rücken in weite Ferne, mahnt der Expertenrat für Klimafragen. In allen Bereichen fehlten konsequente Maßnahmen. Angesichts der Verfehlungen sollte die Kritik des Kontrollgremiums jedoch härter ausfallen. (S+)
Leer más »



Render Time: 2025-03-01 01:07:13