Heute wird BenediktXVI beigesetzt. Dafür reisen auch aus Deutschland viele hohe Vertreter an.
Nonnen warten frühmorgens auf den Beginn der öffentlichen Trauermesse für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz.im Petersdom beigesetzt. Am Vormittag wird der amtierende Pontifex Franziskus auf dem Petersplatz einem Requiem für den gebürtigen Bayern vorstehen. Es werden Zehntausende Gläubige für den Trauergottesdienst erwartet. Kardinal Giovanni Battista Re wird die Messe am Altar zelebrieren, Franziskus liest die Predigt.
Schätzungsweise 3700 Priester werden laut Vatikan-Sprecher Matteo Bruni zu dem Gottesdienst erwartet. Mehr als 1000 Medienvertreter aus über 30 Ländern haben sich für die Veranstaltung angemeldet. Genauso viele Sicherheitskräfte sollen sie absichern. Die Sprache der Messe wird Latein sein. Einige Teile, wie etwa Gebete, werden in anderen Sprachen vorgetragen.
gebracht und in der Gruft in seiner letzten Ruhestätte beigesetzt werden. Die Öffentlichkeit ist davon ausgeschlossen.Aus Deutschland reisen die höchsten Vertreter der Verfassungsorgane an. Unter anderem werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlervor Ort sein. Aus Bayern reist Ministerpräsident Markus Söder mit einer Delegation an.
Die katholische Kirche Deutschlands wird unter anderem mit dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, und dem Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, vertreten sein. Aus den bayerischen Bistümern reisen Kardinal Reinhard Marx , Rudolf Voderholzer , Stefan Oster und der frühere Bamberger Erzbischof, Ludwig Schick, an.Zur genauen Todesursache machte der Vatikan bislang keine Angaben.
Die Opfervereinigung Eckiger Tisch forderte von der nun zur Beisetzung anreisenden Delegation aus Deutschland, sich in Rom auf die Seite der Missbrauchsopfer zu stellen. Sie solle der „Mythenbildung über die Rolle des Verstorbenen“ in Bezug auf die Aufdeckung von sexuellem Kindesmissbrauch durch Kleriker der katholischen Kirche entgegen treten, hieß es in einer Mitteilung.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Papst-Beisetzung: Scholz reist zur Trauerfeier für Benedikt XVI.Kanzler Scholz und die Spitzen der obersten deutschen Verfassungsorgane reisen zur Beisetzung von Benedikt XVI. nach Rom.
Leer más »
Beisetzung von Benedikt XVI.: Was geplant ist und wer teilnimmtIn Rom laufen die Vorbereitungen für die Trauerfeier für den emeritierten Papst BenediktXVI. am Donnerstag. Der Gottesdienst und die Beerdigung werden im BR Fernsehen sowie bei BR24live zu sehen sein. Viele wollen auch direkt vor Ort dabei sein. ⬇️
Leer más »
Bundesweites Trauergeläut zur Beisetzung von BenediktAm heutigen Donnerstag wird der ehemalige Papst Benedikt in Rom beerdigt. In Deutschland wird es zu Ehren von Benedikt XVI. ein Trauergeläut geben.
Leer más »
Beisetzung von Benedikt XVI.: Fahnen in Köln hängen auf halbmastAn vielen Kölner Gebäuden hängen am Donnerstag die Fahnen auf halbmast. Grund für die Trauerbeflaggung ist die Beisetzung von Benedikt XVI. in Rom. Köln PapstBenedikt Ratzinger
Leer más »
Beisetzung in Santos: Brasilien erweist Pelé die letzte EhreAus dem Stadion des FC Santos ins größte Friedhof-Gebäude der Welt: Der Leichnam von Fußball-Legende Pelé hat seine letzte Ruhestätte gefunden. Etliche Fans nahmen Abschied, auch Präsident Lula würdigte den Superstar.
Leer más »
Bestätigt: Diese Royals kommen zu Papst Benedikts BeisetzungSie erweisen Papst Benedikt XVI. (✝95) die letzte Ehre! Am vergangenen Silvester-Morgen war der emeritierte Papst im Vatikan verstorben. Zuvor hatte er mit schweren Atemproblemen zu kämpfen – laut seinen Vertrauten soll er 'sehr krank' gewesen sein. Morgen wird der gebürtige Bayer in der Krypta des Petersdoms beigesetzt. Neben vielen wichtigen Politikern stehen auch ein paar Royals auf der Gästeliste – doch wer genau?
Leer más »