Psychologie: Warum das Verdrängen negativer Gedanken gut sein kann

Argentina Noticias Noticias

Psychologie: Warum das Verdrängen negativer Gedanken gut sein kann
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 brigitteonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 68%

Verdrängen hat einen miserablen Ruf. Dem wird es laut Studie allerdings gar nicht gerecht. Im Gegenteil.

In einer Zeit, in der wir uns dauerhaft selbst reflektieren und hinterfragen, hat Verdrängen einen miserablen Ruf. Dem wird es allerdings gar nicht gerecht – wie eine Studie nun herausfand – im Gegenteil: Es könnte sogar gesund sein.

. Dadurch wurden diese Gedanken bei den Versuchspersonen danach nicht nur weniger lebhaft und intensiv wahrgenommen, esAuch wenn die Aussagekraft der Studie aufgrund der vergleichsweise geringen Proband:innenzahl nicht unbedingt als repräsentativ gesehen werden kann, werden die Ergebnisse doch auch von anderen Beobachtungen und Untersuchungen untermauert.

Dies konnte anhand von Hirnscans der leidenden Proband:innen beobachtet werden, die eine Störung des hemmenden Kontrollmechanismus im Gehirn aufwiesen, wodurch der Schutzmechanismus nicht wirkte.

Um dem auf Grund zu gehen, untersuchten Michael Anderson und seine Co-Autorin Zulkayda Mamat, ob es Menschen, die unter belastenden Gedanken leiden, hilft, diese aktiv zu unterdrücken. Geht es ihnen dann besser? Und kann diese Fähigkeit, negative Gedanken aktiv zu unterdrücken, sogar trainiert werden?Hierbei bezogen sie sich nicht auf Erlebnisse aus der Vergangenheit, sondern fokussierten sich auf zukunftsgerichtete Ängste und Befürchtungen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

brigitteonline /  🏆 23. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Psychologie: Das 2-Zutaten-Prinzip hilft all jenen, die sich stets zu viele Sorgen machenPsychologie: Das 2-Zutaten-Prinzip hilft all jenen, die sich stets zu viele Sorgen machenPsychologie: Manchmal spielt uns unser Kopf einen Streich, Sorgen plustern sich auf und werden zu einem großen, schweren Angst-Knäuel. Das Zutaten-Prinzip...
Leer más »

Psychologie: 3 Zeichen, dass andere Menschen von dir eingeschüchtert sindPsychologie: 3 Zeichen, dass andere Menschen von dir eingeschüchtert sindWenn sich andere Menschen uns gegenüber komisch verhalten, könnte es daran liegen, dass wir sie unbewusst einschüchtern.
Leer más »

Expertin verrät Technik: Sechs Tipps, wie Sie negative Gedanken einfach wegschiebenExpertin verrät Technik: Sechs Tipps, wie Sie negative Gedanken einfach wegschiebenPetra hat sogar eine eigene Kapelle!
Leer más »

Psychologie: 5 Warnsignale, dass du dich selbst gaslightestPsychologie: 5 Warnsignale, dass du dich selbst gaslightestDu dramatisierst? Bist überempfindlich? Verdrehst die Fakten? Vielleicht. Aber vielleicht gaslightest du dich auch selbst. Fünf Anzeichen für Selbst-Gasli...
Leer más »

Psychologie: Das solltest du ändern, wenn andere dich oft unterschätzenPsychologie: Das solltest du ändern, wenn andere dich oft unterschätzenHast du das Gefühl, andere nehmen dich und deine Meinung nicht ernst? Daran könnten folgende Verhaltensweisen schuld sein, die du dir besser abgewöhnen so...
Leer más »

Psychologie: Haben wir Starksein jahrelang falsch verstanden?Psychologie: Haben wir Starksein jahrelang falsch verstanden?Stark sein? Gar nicht immer so leicht. Doch was bedeutet stark genau? Unsere Autorin hat eine Antwort gefunden, die sie überzeugt.
Leer más »



Render Time: 2025-03-01 02:07:51