Peru erklärt Gesundheitsnotstand wegen seltener Erkrankung

Argentina Noticias Noticias

Peru erklärt Gesundheitsnotstand wegen seltener Erkrankung
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 51%

In Peru gibt es eine Welle von Fällen des eigentlich seltenen Guillain-Barré-Syndroms. Der Neurologe Peter Berlit hält einen Magen-Darm-Keim oder ein Virus für die wahrscheinlichste Ursache des Ausbruchs.

In Peru gibt es gerade außergewöhnlich viele Fälle einer eigentlich seltenen Erkrankung. Deshalb hat die Regierung des südamerikanischen Landes einen dreimonatigen Gesundheitsnotstand erklärt. Seit Januar seien in Peru 182 Fälle des Guillain-Barré-Syndroms erfasst worden, teilte das Gesundheitsministerium mit. Vier der Betroffenen seien gestorben. 31 Patienten seien noch im Krankenhaus, die restlichen 147 wieder entlassen worden.

Die Antikörper bilden die Betroffenen in der Regel als Reaktion auf eine Infektion."Sie sollen die Krankheitserreger bekämpfen, richten sich dann aber versehentlich auch gegen die eigenen Nerven", sagt Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Auslöser können verschiedenste Viren und Bakterien sein.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

SZ /  🏆 119. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Mysteriöse Häufung von Guillain-Barré-Syndrom in PeruMysteriöse Häufung von Guillain-Barré-Syndrom in PeruDie Regierung Perus hat wegen einer ungewöhnlichen Häufung von Guillain-Barré-Syndrom den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Einen ähnlichen Ausbruch hatte es dort bereits 2019 gegeben.
Leer más »

Guillain-Barré-Syndrom: Peru ruft Gesundheitsnotstand ausGuillain-Barré-Syndrom: Peru ruft Gesundheitsnotstand ausPeru hat den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Grund dafür ist eine ungewöhnlichen Häufung des Guillain-Barré-Syndroms. Bislang gab es 182 Betroffene, vier von ihnen sind gestorben.
Leer más »

Peru: Gesundheitsnotstand wegen Nervenkrankheit GBS – DW – 10.07.2023Peru: Gesundheitsnotstand wegen Nervenkrankheit GBS – DW – 10.07.2023Seit Januar wurden in Peru schon mehr als 180 Fälle des Guillain-Barré-Syndroms registriert. Bislang starben vier Menschen. In Verbindung mit GBS gebracht werden auch Corona-Impfungen.
Leer más »

Peru ruft Gesundheitsnotstand ausPeru ruft Gesundheitsnotstand ausPeru ruft den Gesundheitsnotstand aus, weil dort ungewöhnlich viele Menschen an einer seltenen Nervenkrankheit leiden. Von 180 Fällen seit dem Januar ist die Rede.
Leer más »

FDP-Landesparteitag: weniger Stimmen für die Spitze wegen Internetausfall?FDP-Landesparteitag: weniger Stimmen für die Spitze wegen Internetausfall?'Router im Arsch.' Die selbsternannte Digitalisierungspartei FDP kämpfte auf dem Landesparteitag der Südwest-Liberalen mit Internetausfällen – schon wieder.
Leer más »

Polizei ermittelt gegen 24-Jährige wegen BrandstiftungPolizei ermittelt gegen 24-Jährige wegen Brandstiftung
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 14:29:31