Peru hat den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Grund dafür ist eine ungewöhnlichen Häufung des Guillain-Barré-Syndroms. Bislang gab es 182 Betroffene, vier von ihnen sind gestorben.
182 Fälle des sogenannten Guillain-Barré-Syndroms wurden seit Januar in Peru erfasst. Jetzt hat das südamerikanische Land wegen der ungewöhnlichen Häufung der seltenen Nervenerkrankung einen dreimonatigen Gesundheitsnotstand ausgerufen. Alle 25 Regionen des Landes mit insgesamt fast 34 Millionen Einwohnern sind betroffen.
"Wir haben die Krankheit derzeit unter Kontrolle", sagte Perus Gesundheitsminister César Vásquez vor Journalisten. Es sei notwendig geworden zu handeln, weil es in den vergangenen Wochen einen bedeutenden Anstieg von Fällen gegeben habe. Weshalb die Zahlen zunahmen, ist bislang unklar. Bereits im Jahr 2019 erfasste Peru eine größere Welle des Guillain-Barré-Syndroms. Damals galten Infektionen mit dem Bakterium Campylobacter jejuni als wahrscheinlichste Ursache. Im Zeitraum vom 20. Mai bis 27. Juli wurden 683 vermutete oder bestätigte GBS-Fälle festgestellt, wie es in einer 2020 im Fachblattvorgestellten Analyse heißt. In Französisch-Polynesien folgte 2013/14 eine Häufung von GBS-Fällen auf eine Zika-Infektionswelle.
Auch der ehemalige Fußballnationalspieler Markus Babbel litt 2001 an dem Guillain-Barré-Syndrom. Die Nervenentzündung lähmte zeitweise seine Beine. Er konnte aber erfolgreich behandelt werden und seine Karriere als Fußballprofi fortsetzen.Während der Corona-Pandemie wurde das Guillain-Barré-Syndrom immer wieder mit Impfungen gegen das Corona-Virus in Verbindung gebracht. Die US-Arzneimittelbehörde FDA gab im Juli 2021 eine Warnung heraus.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mysteriöse Häufung von Guillain-Barré-Syndrom in PeruDie Regierung Perus hat wegen einer ungewöhnlichen Häufung von Guillain-Barré-Syndrom den Gesundheitsnotstand ausgerufen. Einen ähnlichen Ausbruch hatte es dort bereits 2019 gegeben.
Leer más »
Peru ruft Gesundheitsnotstand ausPeru ruft den Gesundheitsnotstand aus, weil dort ungewöhnlich viele Menschen an einer seltenen Nervenkrankheit leiden. Von 180 Fällen seit dem Januar ist die Rede.
Leer más »
Er sorgt dafür, dass wir möglichst ohne Stau in den Urlaub kommenKommende Woche beginnen die Hamburger Sommerferien und das bedeutet vor allem eines: viel Verkehr auf den Autobahnen. Verkehrsoperator Holger Heuer gibt
Leer más »
5 Anzeichen dafür, dass Sie nie ein erfolgreicher Investor werdenViele Anleger wollen ein erfolgreicher Investor wie WarrenBuffett oder PeterLynch sein – die Realität ist allerdings, dass es keineswegs jeder werden kann. Diese fünf Anzeichen zeigen, dass Sie vermutlich nie ein erfolgreicher Investor werden.
Leer más »
Pokémon braucht eine Pause und 2024 ist das richtige Jahr dafür - Bericht - ntower - Dein Nintendo-OnlinemagazinIch liebe das Pokémon-Franchise – schon immer und wahrscheinlich auch für immer. Umso zermürbernder ist es, die Entwicklung der modernen…
Leer más »
Krankenhausreform: Weniger Kliniken, dafür mehr Qualität?Die Krankenhausreform kommt nur schleppend in Gang. Gesundheitsminister Lauterbach verhandelt heute erneut mit den Ländern über die Pläne. Doch noch gibt es viele strittige Punkte. Von N. Bader und B. Sönnichsen.
Leer más »