Das britische Parlament hat entschieden, in der sogenannten Partygate-Affäre eine Untersuchung gegen Premierminister Johnson einzuleiten.
Das Parlament zu belügen gilt in Großbritannien für Mitglieder der Regierung als Rücktrittsgrund. Der Premier selbst nahm nicht an der Debatte teil, er ist auf Auslandsreise in Indien. Dort sagte er dem Nachrichtensender Sky News, dass er nicht wegen der Partygate-Affäre zurücktreten wolle.
Vergangene Woche war Johnson mit einer Geldstrafe belegt worden, weil er im Juni 2020 an seiner eigenen Überraschungs-Geburtstagsfeier im Regierungssitz Downing Street 10 teilgenommen hatte. Die Geldstrafe in Höhe von umgerechnet rund 60 Euro machte Johnson zum ersten britischen Premier der Geschichte, dem während seiner Amtszeit ein Gesetzesbruch nachgewiesen wurde.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Johnson muss sich wegen mutmaßlicher Lügen Untersuchung stellenDer britische Premierminister Boris Johnson muss sich wegen mutmaßlicher Lügen im Zusammenhang mit der Partygate-Affäre einer Untersuchung durch den zuständigen Ausschuss im Unterhaus stellen.
Leer más »
Johnson muss sich 'Partygate'-Untersuchung stellenFür Boris Johnson wird es ungemütlich. Das britische Unterhaus leitet wegen der 'Partygate'Affäre eine Untersuchung gegen den Premierminister ein. Ein Ausschuss soll nun klären, ob Johnson im Parlament gelogen hat.
Leer más »
Johnson muss sich Partygate-Untersuchung stellenJohnson muss sich Partygate-Untersuchung stellen. Dafür stimmt das britische Unterhaus. Der Premier steht wegen illegaler Gartenpartys während des Corona-Lockdowns in der Kritik.
Leer más »
„Partygate“-Affäre: Johnson bittet vor dem Parlament um VerzeihungPremier Boris Johnson hat sich für seine illegalen Feiern während der Corona-Pandemie entschuldigt. Er gab in einer Ansprache zu, Fehler begangen zu haben.
Leer más »
Abgestimmt: Abgeordnete beschließen 'Partygate'-Untersuchung gegen Premier Boris JohnsonWegen der 'Partygate'-Affäre haben die Abgeordneten des britischen Unterhauses für eine Untersuchung gegen den Premier Boris Johnson gestimmt. Für ihn eine Niederlage.
Leer más »