125 Strafanzeigen, 131 Personen in Gewahrsam, 26 verletzte Polizisten: Das ist die Bilanz der Ausschreitungen am Rande des umstrittenen Eritrea-Festivals in Gießen.
Innenminister Beuth forderte von der Bundesregierung, den Botschafter Eritreas einzubestellen."Der Regierung muss deutlich gemacht werden, dass eritreische Konflikte nicht auf deutschem Boden ausgetragen werden dürfen", erklärte er.
Erst am Freitagmittag hatte der Verwaltungsgerichtshof in Kassel entschieden, dass das Festival stattfinden dürfe. Die Stadt hatte es zunächst verboten, denn bereits im vergangenen Jahr war es zu massiven Angriffen auf das Festival gekommen., der wegen seiner Nähe zu dem Regime in dem Land am Horn von Afrika als umstritten gilt. In Eritrea regiert Präsident Isayas Afewerki in einer Ein-Parteien-Diktatur das Land. Meinungs- und Pressefreiheit sind stark eingeschränkt.
Nach Angaben des Auswärtigen Amts leben etwa 70.000 eritreische Staatsangehörige in Deutschland. Wie die Bundeszentrale für politische Bildung berichtet, versucht die eritreische Regierung, mit einer Auslandsjugendabteilung junge Eritreer im Ausland zu beeinflussen und unter anderem bei Festivals Spenden zu sammeln.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Polizei meldet 125 Strafanzeigen nach Eritrea-Festival in Gießen26 verletzte Polizisten, 131 Menschen zeitweise in Gewahrsam, 125 Strafanzeigen: Das ist die Bilanz der Polizei nach den Ausschreitungen am Samstag am Rande des Eritrea-Festivals in Gießen. Am Sonntag blieb es dort ruhig.
Leer más »
Krawalle in Gießen: 125 Strafanzeigen nach Eritrea-Festival26 verletzte Polizisten, 131 Menschen in Gewahrsam genommen: Gewaltsame Ausschreitungen beim umstrittenen Eritrea-Festival in Gießen haben eine Debatte über die Zukunft der Veranstaltung ausgelöst.
Leer más »
Gießen: Rund 60 Menschen vor Eritrea-Festival festgenommenKritiker werfen den Veranstaltern Nähe zum Regime in Eritrea vor, vergangenes Jahr griffen etwa hundert Personen Helfer und Besucher an. Nun hat die Polizei rund 60 Menschen schon vor dem Festivalbeginn in Gewahrsam genommen.
Leer más »
Eritrea-Festival in Gießen: Platzverweise und SchlagstockeinsatzBereits vor Beginn des umstrittenen Festivals wurden 60 Menschen in Gewahrsam genommen. Die Polizei empfiehlt das Stadtgebiet zu meiden.
Leer más »
Eritrea-Festival: Ausschreitungen in GießenBeim Eritrea-Festival in Gießen ist es zu Ausschreitungen von Gegnern der Veranstaltung gekommen. Etwa 60 Menschen sind in Gewahrsam.
Leer más »
Angriffe auf Polizisten bei Eritrea-Festival in GießenBei dem umstrittenen Eritrea-Festival in Gießen ist es laut Polizei zu gewalttätigen Zwischenfällen und Angriffen auf Beamte gekommen. Die Polizei hatte vor Beginn der Veranstaltung Dutzende Menschen in Gewahrsam genommen.
Leer más »