Krawalle in Gießen: 125 Strafanzeigen nach Eritrea-Festival

Argentina Noticias Noticias

Krawalle in Gießen: 125 Strafanzeigen nach Eritrea-Festival
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 68%

26 verletzte Polizisten, 131 Menschen in Gewahrsam genommen: Gewaltsame Ausschreitungen beim umstrittenen Eritrea-Festival in Gießen haben eine Debatte über die Zukunft der Veranstaltung ausgelöst.

auf, den Botschafter des Landes einzubestellen. »Der eritreischen Regierung muss deutlich gemacht werden, dass eritreische Konflikte nicht auf deutschem Boden ausgetragen werden dürfen«, sagte er. »Unsere Polizistinnen und Polizisten sind nicht der Prellbock für Konflikte von Drittstaaten.

Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im hessischen Landtag, Heike Hofmann, sprach sich dafür aus, nicht nur das Sicherheitskonzept, sondern den Fortbestand des Festivals insgesamt kritisch zu hinterfragen. Es stelle sich die Frage, »ob die als ›Familienfest‹ deklarierte Veranstaltung, die von Kritikerinnen und Kritikern als Propagandaveranstaltung des diktatorischen Regimes in Eritrea eingeordnet wird, noch einmal stattfinden« könne.

Auch der Gießener Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher fordert eine Aufarbeitung. »Die Bilder, die aus unserer Stadt am Wochenende durch die Welt gingen, sind unerträglich«, wurde Becher in einer Mitteilung der Stadt zitiert. Tausende Unbeteiligte seien in ihrem alltäglichen Leben mehr als einen ganzen Tag massiv eingeschränkt worden.

Die Gewerkschaft der Polizei forderte die Politik zum Handeln auf. »Die Bundesregierung muss ihrem Koalitionsvertrag gerecht werden und Integrationspolitik auf Bundesebene neu angehen und mit den Ländern einen klaren Kurs finden«, erklärte der hessische GdP-Landesvorsitzende Jens Mohrherr. Er sei über die massive Gewalt gegen die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten erschüttert. Es dürfe nun nicht einfach zur Tagesordnung übergegangen werden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Angriffe auf Polizisten bei Eritrea-Festival in GießenAngriffe auf Polizisten bei Eritrea-Festival in GießenBei dem umstrittenen Eritrea-Festival in Gießen ist es laut Polizei zu gewalttätigen Zwischenfällen und Angriffen auf Beamte gekommen. Die Polizei hatte vor Beginn der Veranstaltung Dutzende Menschen in Gewahrsam genommen.
Leer más »

Ausschreitungen bei Eritrea-Festival in Gießen: 22 Polizisten verletztAusschreitungen bei Eritrea-Festival in Gießen: 22 Polizisten verletztGießen ist erneut Schauplatz von Ausschreitungen rund um das umstrittene Eritrea-Festival. Weit über 1000 Polizisten sind im Einsatz ...
Leer más »

Gießen: Rund 60 Menschen vor Eritrea-Festival festgenommenGießen: Rund 60 Menschen vor Eritrea-Festival festgenommenKritiker werfen den Veranstaltern Nähe zum Regime in Eritrea vor, vergangenes Jahr griffen etwa hundert Personen Helfer und Besucher an. Nun hat die Polizei rund 60 Menschen schon vor dem Festivalbeginn in Gewahrsam genommen.
Leer más »

Eritrea-Festival in Gießen: Platzverweise und SchlagstockeinsatzEritrea-Festival in Gießen: Platzverweise und SchlagstockeinsatzBereits vor Beginn des umstrittenen Festivals wurden 60 Menschen in Gewahrsam genommen. Die Polizei empfiehlt das Stadtgebiet zu meiden.
Leer más »

Eritrea-Festival: Ausschreitungen in GießenEritrea-Festival: Ausschreitungen in GießenBeim Eritrea-Festival in Gießen ist es zu Ausschreitungen von Gegnern der Veranstaltung gekommen. Etwa 60 Menschen sind in Gewahrsam.
Leer más »

Gießen: Gewaltsame Ausschreitungen bei Eritrea-FestivalAm Rande des Eritrea-Festivals in Gießen kam es zu Gewalt. Die Polizei spricht von 22 verletzten Beamten.
Leer más »



Render Time: 2025-04-01 08:01:02