KTM kehrt 2017 in die MotoGP-WM zurück. In der Rennabteilung in Munderfing wird bereits an der V4-1000-ccm-Maschine namens RC16 gearbeitet.
Jeder halbwegs aufgeweckte GP-Berichterstatter konnte sich bereits im Mai an den fünf Fingern einer Hand ausrechnen, dass KTM spätestens 2017 in die MotoGP-WM zurückkehren wird.
KTM hat in den letzten zwei Jahren die Moto3-WM dominiert und führt jetzt mit Jack Miller die Tabelle an. Bis zum Catalunya-GP 2014 wurden seit Aragón 2012 nicht weniger als 27 WM-Rennen in Serie von KTM gewonnen. Die Österreicher hofften, dass die 600-ccm-Einheitsmotoren 2016 aus der Moto2-WM verschwinden würden, doch Dorna, FIM und IRTA werden an diesem System festhalten.
Wir übernehmen als Hersteller die Verantwortung und sagen: So etwas gehört nicht mehr auf die Strasse. Alles was jenseits von 200 PS ist, hat im öffentlichen Verkehr nichts verloren. Wir werden im Mai 2015 den V4-Motor auf dem Prüfstand haben. Das erste Roll-out des RC16-Modells ist für Herbst 2015 geplant. 2016 werden wir das ganze Jahr zur Finalentwicklung nützen. Ende 2016 wird es zur Verfügung stehen. Eventuell werden 2016 im Herbst bereits erste Wildcard-Rennen bestritten, das ist unsere Zeitleiste. Für 2016 brauchen wir dann einen schnellen Testfahrer.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
KTM feiert mit Stefan Nebel den VizetitelStefan Nebel verteidigt trotz Rennsturz seinen zweiten Platz in der IDM Superbike.
Leer más »
Nico Hülkenberg: 2016 und 2017 bei Force India!Gestern hatte es sich angedeutet, nun ist es vollzogen: Der Emmericher Nico Hülkenberg bleibt für die kommenden zwei Formel-1-Saisons im Force-India-Rennstall von Vijay Mallya.
Leer más »
Könnte Glen Helen das MXoN 2017 verlieren?Wegen des MXGP-Rennens auf dem Charlotte Motor Speedway im September gibt offenbar eine Verstimmung zwischen dem Organisator in Glen Helen und der AMA. Das MXoN in Glen Helen steht auf der Kippe.
Leer más »
Die Moto3-Teams 2017: Einige ÜberraschungenDer japanische Spitzenfahrer Hiroki Ono (24) hat für 2017 kein Moto3-Team mehr gefunden. Denn beim Honda Team Asia kommt künftig der Nachwuchs zum Zug.
Leer más »
Manor Racing: Kampf um letzte zwei Cockpits 2017Williams-Pilot Valtteri Bottas wird Rosberg-Nachfolger bei Mercedes. Das heisst: Pascal Wehrlein sitzt nicht im Silberpfeil, sondern wird Sauber fahren. Damit sind noch zwei Cockpits frei – bei Manor.
Leer más »
Williams 2017 mit Valtteri Bottas und Lance StrollSPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: Es war davon die Rede, dass Lance Stroll beim Gewinn des Formel-3-EM-Titels zu Williams in die Formel 1 hochrücke. Wieso ist es nun so still?
Leer más »