Gesundheit: „Brauchen so was wie Flohmärkte für Medikamente“ – Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpass gefordert

Argentina Noticias Noticias

Gesundheit: „Brauchen so was wie Flohmärkte für Medikamente“ – Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpass gefordert
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 17 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 51%

Engpässe bei Medikamenten sind für Apotheken ein Ärgernis und können für Patienten gefährlich werden. Ärztevertreter und Länder fordern rasche – und teils ungewöhnliche – Lösungen.

Viele Praxen sind wegen grassierender Atemwegsinfekte gerade voll. Zugleich stockt der Nachschub bei bestimmten Arzneimitteln – nicht nur für Kinder. Rufe nach einem schnelleren Krisenmanagement werden laut.

Zuletzt gab es Lieferschwierigkeiten bei Kindermedikamenten wie Fieber- und Hustensäften. Auch Mittel für Erwachsene sind betroffen, etwa Krebsmedikamente und Antibiotika. für diese Woche einen Gesetzentwurf angekündigt. Auch eine Änderung des Vergaberechts ist geplant.Standort erkennen

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

„Flohmärkte in der Nachbarschaft“: Ärztekammer-Präsident ruft dazu auf, sich gegenseitig mit Medikamenten auszuhelfen„Flohmärkte in der Nachbarschaft“: Ärztekammer-Präsident ruft dazu auf, sich gegenseitig mit Medikamenten auszuhelfenManche Arzneimittel sind Mangelware in Deutschland. Gesunde sollten daher jetzt Kranken mit Medikamenten aus der Hausapotheke aushelfen, fordert Klaus Reinhardt.
Leer más »

Medikamenten-Engpass: Bürokratie erschwert ArbeitMedikamenten-Engpass: Bürokratie erschwert ArbeitDas Kind hustet, doch in der Apotheke gibt es keinen Hustensaft. Medikamentenengpässe verunsichern zurzeit viele Eltern. Nach Angaben der Präsidentin des Apothekerverbands ist daran auch die Bürokratie Schuld. Was bedeutet das für Weihnachten?
Leer más »

Betten gesperrt, Stationen abgemeldet: Fast zehn Prozent des Klinikpersonals fällt ausBetten gesperrt, Stationen abgemeldet: Fast zehn Prozent des Klinikpersonals fällt ausKliniken in Not: Weil Personal ausfällt und gleichzeitig viele Patienten versorgt werden müssen, sind zurzeit vor allem Kinderkrankenhäuser unter Druck. Ein Verband fordert pragmatische Lösungen.
Leer más »

BR Data: Arznei-Lieferengpässe höher als zu PandemiebeginnBR Data: Arznei-Lieferengpässe höher als zu PandemiebeginnLieferschwierigkeiten bei Medikamenten sorgen schon seit geraumer Zeit bei vielen Patienten und Apotheken für Ärger. Aktuelle Zahlen, die BR Data ausgewertet hat, zeigen: In diesem Jahr liegt die Zahl der Lieferengpässe höher als im Corona-Jahr 2020.
Leer más »

Netzagentur-Chef Müller: 'Wir haben sehr viel Gas gebraucht'Netzagentur-Chef Müller: 'Wir haben sehr viel Gas gebraucht'Das Thermometer geht ins Minus, die Gasspeicher auch - trotzdem hat Klaus_Mueller, der Chef der Bundesnetzagentur bnetza, Hoffnung. Ein Gespräch über den Winter, das Sparen und das Heizen mit lisakatharina und MBauchmueller. SZPlus
Leer más »



Render Time: 2025-04-02 11:04:33