FTX-Gründer Bankman-Fried vor US-Gericht gestellt, mit Fußfessel entlassen FTX SBF
, wegen dreier Betrugskomplexe um das ihm gegründete Firmengeflecht FTX-Alameda-Research, sowie Verstoßes gegen US-Gesetze über transparente Wahlkampffinanzierung. Das Gericht genehmigte seinen Antrag auf Entlassung mit beschränkter Bewegungsfreiheit bis zum Strafprozess, überwacht durch eine elektronische Fußfessel.
Dafür muss Bankman-Fried Sicherheiten über 250 Millionen US-Dollar hinterlegen. Das übernehmen spezialisierte Versicherungen; die Prämie ist reguliert und darf maximal 15 Prozent betragen. Wie hoch sie genau ist und woher das Geld dafür stammt, ist nicht durchgesickert. Unter anderem haben die Eltern des Angeklagten ihr Haus in Palo Alto verpfändet, wie US-Medien berichten.
Bankman-Fried ist Gründer der Kryptowährungsbörse FTX und des Kryptowährungs-Spekulationsfonds Alameda Research. Das mit vielen Milliarden Dollar bewertete Geflecht aus 135 Firmen ist Anfang November zusammengebrochen. Der Schaden geht in die Milliarden, die Aufarbeitung wird Jahre dauern.250 Millionen Dollar dürfte die größte solche Sicherheit in der Geschichte New Yorks und die zweitgrößte in der Geschichte der Vereinigten Staaten sein.
Der des Mordes an seiner Nachbarin beschuldigte Milliardär Robert Durst sollte 2003 ebenfalls eine Milliarde und dann sogar drei Milliarden Dollar Sicherheiten hinterlegen: Durst war zuvor vor dem Verfahren geflüchtet und wieder gefasst worden. Obwohl der Mann Immobilien in Milliardenwert besaß, konnte keine einschlägige Versicherung so viel Risiko übernehmen; ein Berufungsgericht erklärte die hohe Summe für rechtswidrig und reduzierte sie auf 450.000 Dollar.
Erst als der Mann Mittwochabend tatsächlich im Flugzeug nach New York saß, gab die Staatsanwaltschaft einen bedeutsamen Erfolg bekannt: Die nach FTX wichtigsten
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Sam Bankman-Fried: Bahamas liefern Gründer von kollabierter Kryptobörse FTX an USA ausSam Bankman-Fried hat sich nicht gegen die Auslieferung an die USA gewehrt. Dort soll ihm jetzt unter anderem wegen Veruntreuung von Kundengeldern der Prozess gemacht werden.
Leer más »
Krypto-Konkurs: Viertelmilliarde Dollar Kaution: FTX-Gründer Bankman-Fried bis Prozessstart unter HausarrestDer Chef der Konkurs-Kryptobörse darf bei seinen Eltern in Kalifornien überwintern statt im Gefängnis. Für den auf den Bahamas festgenommenen Gründer ist eine hohe Kaution fällig.
Leer más »
FTX-Gründer Bankman-Fried in New York auf Kaution freigelassenFür 250 Millionen Dollar ist der Gründer der bankrotten Kryptobörse bis zu seinem Gerichtsverfahren auf freiem Fuß. Er war nach seiner Festnahme auf den Bahamas an die USA ausgeliefert worden.
Leer más »
Pleite der Krypto-Börse FTX: Bankman-Fried in die USA ausgeliefertDer frühere Chef der zusammengebrochenen Krypto-Börse FTX, Bankman-Fried, wird ausgeliefert - er ist auf dem Weg von den Bahamas nach New York. Zwei andere Top-Manager bekennen sich schuldig und wollen mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten.
Leer más »