Der frühere Chef der zusammengebrochenen Krypto-Börse FTX, Bankman-Fried, wird ausgeliefert - er ist auf dem Weg von den Bahamas nach New York. Zwei andere Top-Manager bekennen sich schuldig und wollen mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten.
FTX hatte am 11. November Gläubigerschutz beantragt, nachdem Kunden als Reaktion auf die heimliche Verschiebung von Einlagen im Volumen von zehn Milliarden Dollar massenhaft Gelder abgezogen hatten. Bankman-Fried trat am selben Tag als Chef zurück. Er hat sich bei Kunden entschuldigt, Betrugsvorwürfe jedoch zurückgewiesen. Der Zusammenbruch von FTX hat die Krypto-Welt erschüttert.
Die Staatsanwaltschaft im südlichen Bezirk von New York teilte kurz darauf mit, dass sich zwei Top-Manager von FTX des Betrugs schuldig bekannt hätten. Caroline Ellison, die ehemalige Chefin von Alameda Research, und Gary Wang, der ehemalige Chief Technology Officer von FTX, sind wegen ihrer Rolle bei dem mutmaßlichen, angeklagt. Beide erklärten, mit der Staatsanwaltschaft zusammenzuarbeiten, um die Hintergründe des Bankrotts aufzuklären.
"Sowohl Frau Ellison als auch Herr Wang haben sich dieser Anklagen schuldig bekannt und arbeiten beide mit dem Southern District of New York zusammen", sagte der US-Staatsanwalt für den südlichen Bezirk von New York, Damian Williams in der Videoerklärung. Die US-Börsenaufsichtsbehörde und die Commodity Futures Trading Commission haben ebenfalls separate Klagen gegen Wang und Ellison angekündigt.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Krypto-Kritikerin Molly White: FTX ist keine Anomalie am Krypto-MarktDie bekannte Krypto-Kritikerin Molly White dokumentiert auf ihrer Website 'Web3 is going just great' Betrug und Scheitern im Krypto-Sektor. Die FTX-Insolvenz ist nur eine Katastrophe von vielen.
Leer más »
FTX-Gründer Bankman-Fried stellt sich der Justiz in den USADem Prozess gegen Sam Bankman-Fried steht nichts mehr im Wege. Der Gründer der Kryptobörse FTX hat einer Auslieferung an die USA zugestimmt.
Leer más »
FTX-Pleite: Sam Bankman-Fried stimmt Auslieferung an die USA zuSam Bankman-Fried, Gründer der Kryptobörse FTX, hat einer Auslieferung an die USA zugestimmt. Bei einer Verurteilung drohen ihm bis zu 115 Jahre Haft.
Leer más »
Sam Bankman-Fried: Bahamas liefern Gründer von kollabierter Kryptobörse FTX an USA ausSam Bankman-Fried hat sich nicht gegen die Auslieferung an die USA gewehrt. Dort soll ihm jetzt unter anderem wegen Veruntreuung von Kundengeldern der Prozess gemacht werden.
Leer más »