Die Europäische Zentralbank (EZB) geht beim digitalen Euro zur nächsten Phase über – trotz Kritik und Zweifeln.
Wie fast alle Zentralbanken weltweit hat die EZB in den vergangenen Jahren ihre Arbeit an digitalem Zentralbankgeld intensiviert. Jetzt geht sie zur nächsten Phase über – trotz Kritik und Zweifeln.Die Europäische Zentralbank macht einen weiteren Schritt zur Einführung eines digitalen Euro. Nach einer zweijährigen Untersuchungsphase beschloss der EZB-Rat am Mittwoch, die nächste Phase einzuläuten – eine zunächst zweijährige Vorbereitungsphase.
Wie fast alle Zentralbanken weltweit hat die EZB in den vergangenen Jahren ihre Arbeit an digitalem Zentralbankgeld intensiviert. Hintergrund ist zum einen die schwindende Nutzung von Bargeld. Zum anderen wollen sie gegenüber privaten Anbietern auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung das staatliche Geldmonopol verteidigen. Das Projekt ist aber umstritten. Kritiker sorgen sich um den Datenschutz und warnen vor Gefahren für die Finanzstabilität.
Die Deutsche Kreditwirtschaft äußerte sich am Mittwoch positiv. „Ein richtig gestalteter digitaler Euro kann Mehrwerte für Wirtschaft und Gesellschaft bieten“, hieß es. Zugleich mahnte die DK aber, die Risiken zu betrachten und eine demokratische Debatte zu führen. Kritischer äußerte sich Ex-EZB-Direktoruimsmitglied Lorenzo Bini Smaghi, der jetzt Chairman bei Société Générale ist. „Es ist noch nicht klar, welche Vorteile ein von der Zentralbank ausgegebener digitaler Euro für eine begrenzte Geldbörse von 3.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
EZB treibt Arbeit am digitalen Euro voranEin digitaler Euro als Ergänzung zum Bargeld rückt wieder etwas näher. Die Europäische Zentralbank hat die nächsten Schritte beschlossen.
Leer más »
Der digitale Euro kommt: EZB gibt grünes Licht für die nächste StufeZwei Jahre haben Notenbanker darüber beraten, wie ein neuer, digitaler Euro aussehen könnte. Heute hat die EZB entschieden, die Vorbereitungen für das Zentralbankgeld in digitaler Form zu starten.
Leer más »
Bei Volta ist die Batterie leer | Börsen-ZeitungVolta Trucks steht vor dem Aus. Der E-Lkw-Produzent verlor einen wichtigen Lieferanten: den Batteriehersteller Proterra.
Leer más »
SAF-Holland hebt Prognosen an | Börsen-ZeitungDer LKW-Zulieferer SAF-Holland hat erneut die Prognosen erhöht und damit den Aktienkurs angetrieben. Das Unternehmen profitiert derzeit von einer anhaltend soliden Nachfrage aus Amerika und Asien.
Leer más »
Procter vermeldet glänzende Geschäfte | Börsen-ZeitungDer US-amerikanische Konsumgüterkonzern Procter & Gamble gewinnt nach den guten Geschäften der vergangenen Wochen an Zuversicht. Faktisch bleibt er aber bei seinen bisherigen Zielen.
Leer más »
DK sieht EZB-Beschluss für Vorbereitungsphase eines digitalen Euro positiv / Risiken betrachten und demokratische Debatte führenBerlin (ots) - Den heutigen Beschluss des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB), ihr Projekt zur Entwicklung eines digitalen Euro in eine Vorbereitungsphase zu überführen, betrachtet die Deutsche Kreditwirtschaft
Leer más »