Bemerkenswerter Schritt an TU Berlin: Ein Jahrzehnt lang hat die TU Berlin über mehr Partizipation debattiert. Nun soll das Präsidium künftig gleichberechtigt von allen Gruppen der Hochschule gewählt werden.
Final ist die Entscheidung immer noch nicht: Der Akademische Senat muss sich noch einmal mit der Grundordnung befassen, ebenso das Kuratorium. Auch die Wissenschaftsverwaltung muss zustimmen, deren Änderungswünsche waren aber in der jetzt beschlossenen Fassung berücksichtigt worden.
Alle anderen Grundsatzfragen werden ohnehin auch künftig in den klassischen Gremien geklärt, in dem die Professor:innen die Mehrheit haben.Gleichzeitig beschränkt die TU die Amtszeit des Präsidiums: Dessen Mitglieder dürfen nur einmal wiedergewählt werden, wobei eine Amtsperiode vier Jahre beträgt. Insgesamt sind also nicht mehr als acht Jahre vorgesehen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Freibad Berlin: Mehr Security soll das Sommer-Wochenende in Berlin rettenDie Berliner Bäderbetriebe reagieren auf die Vorfälle der vergangenen Wochen. Weitere Maßnahmen in Neukölln und Pankow.
Leer más »
Neuer Frontflügel: Russell erwartet 'Schritt in die richtige Richtung'George Russell glaubt, dass das Mercedes-Update funktionieren, aber nicht den ganz großen Unterschied machen wird - Er will sich auf die Grundlagen konzentrieren
Leer más »
Berlin: Das Liebesgeheimnis des entdeckten FluchttunnelsDas Geheimnis des bei Bauarbeiten an der Bernauer Straße entdeckten Fluchttunnels ist gelüftet: Fünf Italiener wollten ihre Freundinnen und Verlobten mit neun Kindern durch die 80 Meter lange Röhre in die Freiheit holen. Aber ein Spitzel verriet den Plan der Stasi.
Leer más »
Berlin-Friedrichshain: 17-Jähriger schießt mit Schreckschusswaffe auf SpielplatzEin Jugendlicher feuert eine Schreckschusswaffe auf einem Spielplatz ab. Verängstigte Anwohner rufen die Polizei – die den Teenager mit gezogener Waffe stellt.
Leer más »
Fachkräfte Notstand in Berlin – fast 20 000 freie Stellen„Kollegen dringend gesucht!“ – „Suchen Tresenkraft!“ – „Nettes Personal gesucht“ – „Küchenhilfe für sofort gesucht“ – „Wir stellen ein!“ Hinweise auf freie Stellen: Berlins Schaufensterscheiben sind voll davon. Große und kleine Unternehmen suchen händeringend Arbeitskräfte.
Leer más »