Nürnberg - Bei vielen Ausbildungsberufen gelten mittlerweile hohe Anforderungen. Dem gegenüber stehen Bewerber, die konkrete Vorstellungen vom Traumberuf haben. Am Ende bleiben auf dem Ausbildungsmarkt zahlreiche Stellen unbesetzt und junge Menschen ohne Job.
- Bei vielen Ausbildungsberufen gelten mittlerweile hohe Anforderungen. Dem gegenüber stehen Bewerber, die konkrete Vorstellungen vom Traumberuf haben. Am Ende bleiben auf dem Ausbildungsmarkt zahlreiche Stellen unbesetzt und junge Menschen ohne Job.
Handwerksberufe in der Lebensmittelherstellung wie beispielsweise Bäcker oder Metzger sind bei den Bewerbern für Ausbildungsstellen aktuell besonders unbeliebt. Generell werde es laut Ausbildungsmarktbilanz für das Jahr 2022 und 2023 "zunehmend herausfordernder, Ausbildungssuchende und Betriebe zusammenzubringen", sagt Andrea Nahles, die Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg.
Andrea Nahles erklärt dazu, dass zum einen die Unterschiede in den Regionen in Deutschland gravierend seien: Während Bayern in der Bewerber-Stellen-Relation mit 60 Bewerbern auf 100 Stellen gut abschneidet, sieht es in Berlin oder Hessen anders aus. Hier gibt es tendenziell zu wenig freie Plätze. Nahles hofft auf mehr Kompromissbereitschaft, sowohl was den Ort der Lehrstätte angeht als auch bei den Berufswünschen selbst.
Die Betriebe sollten sich nach Ansicht von Nahles verstärkt für die Azubis entscheiden, die auf den ersten Blick nicht die besten Voraussetzungen haben. Hauptschulabsolventen haben laut BA-Vorsitzender nur zu 60 Prozent eine Chance auf eine Stelle, bei den restlichen werde mittlerweile ein höherer Abschluss vorausgesetzt.Die Arbeitslosenzahlen sind im Oktober nur kaum gesunken und liegen aktuell bei 2,607 Millionen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Neuss: So läuft die Ausbildung von PolizeihundenDie beiden Rüden Rookie und Fly werden bei der Neusser Polizei gerade zu Diensthunden ausgebildet. Ein Besuch bei einer Trainingseinheit in Neuss.
Leer más »
Ausbildung zum Trümmersuchhund: Murdog lernt, seine Nase einzusetzenMurdog hat mit Hilfe von Lars Prößler das Spielen gelernt. Jetzt lernt der Malinois seine Nase einzusetzen. Wie in rund drei Jahren aus dem Junghund ein ...
Leer más »
Arbeitsmarkt im Oktober: Viele Stellen in Berlin offen – Arbeitslosenquote bleibt aber gleichIn Berlin hat sich die Zahl der Arbeitslosen zuletzt kaum verändert. Gleichzeitig wurden Tausende freie Arbeitsstellen gemeldet.
Leer más »
Immaterielles Kulturerbe: Tradition, die man nicht ins Museum stellen kannWas haben Falknerei, Morsen und das Sensenschmieden gemeinsam? Alles Wissen und Können, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. So wertvoll, dass es einen Titel verdient, findet die UNESO: immaterielles Kulturerbe.
Leer más »
USA: Privatwirtschaft schafft weniger Stellen als erwartetWASHINGTON (dpa-AFX) - Die Privatwirtschaft in den USA hat im Oktober weniger Stellen geschaffen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Beschäftigung um 113 000 Stellen, wie der Arbeitsmarktdienstleister
Leer más »