Immaterielles Kulturerbe: Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann

Argentina Noticias Noticias

Immaterielles Kulturerbe: Tradition, die man nicht ins Museum stellen kann
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 84%

Was haben Falknerei, Morsen und das Sensenschmieden gemeinsam? Alles Wissen und Können, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. So wertvoll, dass es einen Titel verdient, findet die UNESO: immaterielles Kulturerbe.

Das immaterielle Kulturerbe der UNESCO kümmert sich um überlieferte, regionale Traditionen und lokales Wissen, um Bräuche und Handwerkskünste. Ein Kulturerbe, das man nicht ins Museum stellen kann. Die Liste enthält schon über 500 Einträge aus 136 Ländern. Aus Bereichen wie Tanz, Theater, Musik, Bräuche und Feste. Vom Murano-Glas aus Italien über das französische Baguette bis zur bayerischen Flößerei.

"Wissen. Können. Weitergeben" – auf das kommt es der UNESCO beim Immateriellen Kulturerbe an. In Deutschland wurde der Titel bereits 144 Mal vergeben, von A wie"Morsen ist so ähnlich wie die Angel auswerfen. Man sucht sich eine freie Frequenz, man ruft und man weiß nie, was kommt. Das kann aus 500 Kilometer Entfernung sein, aus 5000 oder 10.000" – erklärt Hans Gall seine Begeisterung fürs Morsen.

In Workshops für Familien, aber auch Menschen, die Falken intensiv kennenlernen möchten, kann man in fünf Stunden ausprobieren wie Faustappell und Fütterung funktionieren.25 einzelne Schritte sind nötig, bis aus einem Rohling eine Sense geschmiedet ist. Und in jedem Schritt kommt es auf das Wissen und Können der Menschen an, Wissen, das in keinem Buch steht und nur mündlich weitergegeben wird.ist Immaterielles Kulturerbe aus Österreich.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Letzte Generation: Aktivisten der Gruppe Letzte Generation beschmieren Kanzleramt​Letzte Generation: Aktivisten der Gruppe Letzte Generation beschmieren Kanzleramt​Aktivisten der Gruppe Letzte Generation haben am Dienstag eine Fassade des Bundeskanzleramtes in Berlin mit oranger Farbe beschmiert. Was sie dieses Mal genau angestellt haben.
Leer más »

Letzte Generation: Aktivisten der Gruppe Letzte Generation beschmieren Kanzleramt​Letzte Generation: Aktivisten der Gruppe Letzte Generation beschmieren Kanzleramt​Weder Geldstrafen noch kürzere Gefängnisstrafen halten Klimaschützer bisher von ihren Blockaden ab. Hier fassen wir alle News und Entwicklungen zusammen.
Leer más »

Kelheim zelebriert am Dienstag wieder seine „Spitzl“-TraditionKelheim zelebriert am Dienstag wieder seine „Spitzl“-TraditionFür die einen ist am Dienstag, 31. Oktober, Halloween. Für die Kelheimer ist vor allem eines – Spitzlmarkt. Von 8 bis 17 Uhr dreht ...
Leer más »

Gegen den Trend die Straubinger Tradition erhaltenGegen den Trend die Straubinger Tradition erhaltenDas Restaurant Seethaler war das erste Haus am Platz. Doch von der Tradition kann man nicht abbeißen, sagt Christian Seethaler. Die Straubinger
Leer más »

Eine Zeit zum Gruseln: Tradition oder Trend?Eine Zeit zum Gruseln: Tradition oder Trend?Nicht nur die Amerikaner stürzen sich jedes Jahr zu Halloween in kostümierte Abgründe. Professionelle Angstmacher und ein Horror-Experte erklären die Faszination am Erschrecken.
Leer más »

Das Otto-Feick-Turnier: Tradition und Ehre für den RhönraderfinderDas Otto-Feick-Turnier: Tradition und Ehre für den RhönraderfinderDas Otto-Feick-Turnier ist eine traditionelle Veranstaltung, die zu Ehren des Rhönraderfinders stattfindet. Der VSK Osterholz-Scharmbeck war nicht nur sportlich erfolgreich, sondern wird auch das nächste Turnier ausrichten.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 18:56:45