Zurück zur 'Normalität' – aber nicht bei den Kindern

Argentina Noticias Noticias

Zurück zur 'Normalität' – aber nicht bei den Kindern
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 61%

Polizeiliche Kriminalstatistik für Berlin: Zurück zur 'Normalität' – aber nicht bei den Kindern

Die Zahl der Straftaten mit Messern in Berlin steigt. Die wenigsten davon enden mit Verletzungen, dennoch sieht die Polizei Handlungsbedarf. Dass die Täter nicht einer Gruppe zuzuordnen sind, macht es schwer, der Gewalt vorzubeugen.Die eindeutige Antwort: hauptsächlich Männer. Bei den erfassten Straftaten insgesamt waren es knapp 75 Prozent, bei den Messer-Straftaten 86 Prozent und wenn in der Kategorie Raub sogar mehr als 92 Prozent.

Neben dem Geschlecht unterscheidet die Kriminalstatistik auch nach "Deutsche/Nichtdeutsche". Rechnet man ausländerrechtliche Verstöße heraus, die Deutsche nicht begehen können , machten Nicht-Deutsche knapp 42 Prozent der Tatverdächtigen aus. Dies ist deutlich mehr als ihr Anteil an der Bevölkerung in Berlin . Allerdings wohnte von diesen Menschen jeder Fünfte gar nicht in Deutschland, sondern war ein sogenannter reisender Tatverdächtiger.

: Plus 34 Prozent bei Kindern bis einschließlich 13 Jahren, plus knapp 28 Prozent bei den 14- bis 17-Jährigen. Sie fallen verstärkt mit sogenannten Rohheitsdelikten wie Körperverletzung oder Raub auf, wie Innensenatorin Iris Spranger sagte: "In der Altersgruppe der Kinder konnten wir im Zehnjahresvergleich bisher keinen vergleichbar hohen Wert feststellen, bei den Jugendlichen wurde der diesjährige Wert nur im Jahr 2013 übertroffen.

Auch bei den Messerstraftaten sind die Zuwächse bei Kindern und Jugendlichen enorm. Die Polizei sieht als Gründe dafür unter anderem die leichte Verfügbarkeit von Messern sowie gruppendynamische Prozesse, in denen die jungen Leute angeben wollten. Solche Jugendgewalt werde häufig untereinander ausgetragen, auch die Opfer seien häufig noch im Jugendalter.

Der grüne Innenexperte Vasili Franco forderte als Reaktion auf die hohen Zahlen, die sozialen Auswirkungen der Coronapandemie auf Kinder und Jugendliche wissenschaftlich noch genauer in den Blick zu nehmen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

CityReport /  🏆 59. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Bahn kehrt nach Streik wieder zu Normalität zurückBahn kehrt nach Streik wieder zu Normalität zurückDer neuerliche Warnstreik der Gewerkschaft EVG hat am Vormittag auch in Bayern Züge und S-Bahnen lahmgelegt. Die Bahn will möglichst schnell wieder Normalbetrieb herstellen, warnt aber vor Einschränkungen.
Leer más »

Kommt Marvin Friedrich (27) zurück zu Union Berlin?Kommt Marvin Friedrich (27) zurück zu Union Berlin?Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) muss Union in Gladbach ran. Während im Hinspiel (2:1 für Union) Ex-Verteidiger Marvin Friedrich (27) durchspielte, ist es diesmal ungewiss, ob er zum Einsatz kommt. Genauso ungewiss wie seine Zukunft in Gladbach.
Leer más »

Protest der Letzten Generation in Berlin: Klebriger Vorgeschmack in BerlinProtest der Letzten Generation in Berlin: Klebriger Vorgeschmack in BerlinMit einer Blockade des Regierungsviertels wollte die Letzte Generation in Berlin protestieren. Doch dann zogen die Aktivisten an anderen Stellen auf.
Leer más »

Kindern verkleben die Augen - neues Corona-Symptom durch neue Variante entdecktDie Omikron-Variante Arcturus ist mittlerweile in Deutschland angekommen. Ein indischer Forscher stellte jetzt ein neues Symptom bei Kindern fest.
Leer más »

Vor allem bei Kindern: Corona-Variante „Arcturus“ zeigt neues Symptom – Wie gefährlich ist XBB.1.16?Vor allem bei Kindern: Corona-Variante „Arcturus“ zeigt neues Symptom – Wie gefährlich ist XBB.1.16?Die neue Corona-Variante „Arcturus“ sorgt aktuell für viele Neuinfektionen. Ein neues Symptom führt vielerorts zu Unbehagen. Vor allem Kinder seien davon betroffen.
Leer más »

Aufarbeitung der Pandemie: 'Wir schulden den Kindern viel'Aufarbeitung der Pandemie: 'Wir schulden den Kindern viel'Kinder und Jugendliche haben während Corona die meisten Opfer erbracht, sagt Minister Lauterbach im Bundestag. Er verspricht mehr Therapieplätze.
Leer más »



Render Time: 2025-02-28 14:22:27