Zukunftsmuseum: Koalition lehnt Durchsuchung der CSU-Zentrale ab

Argentina Noticias Noticias

Zukunftsmuseum: Koalition lehnt Durchsuchung der CSU-Zentrale ab
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 BR24
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 84%

Im Landtagsuntersuchungsausschuss wird mit immer härteren Bandagen gekämpft: So lehnte heute die Koalitionsmehrheit von CSU und Freien Wählern erwartungsgemäß einen Antrag von Grünen, SPD und FDP ab, die CSU-Zentrale durchsuchen zu lassen.

Der Untersuchungsausschuss soll die Umstände aufklären, wie es zu dem, laut Obersten Rechnungshof, teuren und vermieterfreundlichen Mietvertrag beim Nürnberger Zukunftsmuseum kam. Die Opposition wirft dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder vor, den Nürnberger Unternehmer Gerd Schmelzer mit einem lohnenswerten Mietvertrag ausgestattet zu haben.

Neben zwei bereits bekannten Großspenden hat der Vermieter dem Untersuchungsausschuss bereits freiwillig mehrere Kleinspenden mitgeteilt, sagt Josef Schmid von der CSU. Eine Gesamtsumme nannte er nicht und verwies dabei auf eine entsprechende gesetzliche Regelung. Schmid erinnerte außerdem daran, dass Schmelzer selbst und auch der CSU-Schatzmeister noch als Zeugen geladen sind. Im Übrigen wirft der Ausschussvorsitzende der Opposition vor, mit ihrem Antrag zu lügen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

BR24 /  🏆 5. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Untersuchungsausschuss: keine Durchsuchung von CSU-ZentraleDie Staatsregierung soll einen CSU-Parteispender beim Mietvertrag für das Nürnberger Zukunftsmuseum begünstigt haben. Die Opposition wollte mit schweren Geschützen anrücken. Doch vorerst gibt es keine Durchsuchung bei der CSU.
Leer más »

CDU und CSU wollen Bahn zerschlagenCDU und CSU wollen Bahn zerschlagenDie Ampel will die Deutsche Bahn neu aufs Gleis stellen. Aus der Opposition kommt ein radikalerer Reformvorschlag: CDU und CSU schlagen vor, den Staatskonzern aufzuspalten. Nur Nahverkehr, Fernverkehr und Güterverkehr sollen von der Holding übrig bleiben.
Leer más »

Bericht: CDU und CSU wollen Deutsche Bahn zerschlagenBericht: CDU und CSU wollen Deutsche Bahn zerschlagenMarode Schienen, gestörte Weichen, verspätete Züge: Die Probleme bei der Deutschen Bahn sind vielfältig - und scheinbar schwer zu lösen. Geht es nach CDU und CSU, würde der Staatskonzern zerlegt. Vorbild wäre die Autobahngesellschaft des Bundes.
Leer más »

CDU und CSU wollen Deutsche Bahn zerschlagenCDU und CSU wollen Deutsche Bahn zerschlagenUnpünktlichkeit, schlechter Service, hohe Schulden: Die Bahn steckt in einer tiefen Krise. UlrichLange von der cducsubt schlägt eine Radikalkur vor und setzt die Regierung unter Druck.
Leer más »

OB-Wahl: Markus Ochsenkühn tritt für die CSU anOB-Wahl: Markus Ochsenkühn tritt für die CSU anBürgermeister Markus Ochsenkühn geht für die CSU ins Rennen um die Wahl zum Oberbürgermeister am 8. Oktober. Das haben die...
Leer más »

CSU-Vorstand nominiert Söder als SpitzenkandidatenCSU-Vorstand nominiert Söder als SpitzenkandidatenEin halbes Jahr vor der bayerischen Landtagswahl hat der CSU-Vorstand Parteichef Söder als Spitzenkandidaten nominiert. Die offizielle Kür soll auf einem Parteitag im Mai folgen. Andere Parteien sind da schon weiter.
Leer más »



Render Time: 2025-03-01 01:17:23