War das pazifistische Selbstbild der Deutschen nur eine nostalgische Kulisse? Pazifisten überzeugen kaum noch. Ein neuer Antimilitarismus ist gefragt.
Zeitenwende: Bundeskanzler Scholz im August vor einem Flugabwehrkanonenpanzer Gepard der Bundeswehr Foto: Marcus Brandt/dpa
Es ist seither nicht leichter geworden, angesichts der Grausamkeit des Krieges, den Putin gegen die UkrainerInnen führt, das antimilitaristische Erbe Deutschlands öffentlich zu verteidigen. Welzer ist es auch im Verbund mit vielen sonst für klug gehaltenen Intellektuellen nicht gelungen. Sie überzeugten einfach niemanden, oder jedenfalls kaum jemanden, und vor allem diejenigen, die sowieso glauben, hinter allem stecke doch die CIA.
Dabei gibt es ja gar keine Gegenwehr. Kaum ein Zucken irgendwo. Auch die Linkspartei spaltet sich sauber auf in „weitgehend ratlos“ und „Putin-treu vernagelt“. Mein Verdacht bestätigt Harald Welzers oben zitierte Wut: Da lagerten gar keine antimilitaristischen Kulturvorräte mehr in den politischen Kellern und Speichern.
Ziemlich sicher bin ich aber, dass irgendwo auf den Trümmern einer Friedensbewegung, deren Analysekraft sich darin erschöpfte, dass stets die USA schuld waren, bereits ein neuer Antimilitarismus nachwächst, einer, der in Widersprüchen denken kann. Er müsste davon ausgehen, dass Demokratien in einer Welt voller Tyrannen wahrscheinlich wehrhaft sein, aber ihre Wehrhaftigkeit gut kontrollieren sollten.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Konkurrent der Deutschen Post mit neuer LangfristchanceMehr sparen, weniger investieren: Chef Raj Subramaniam, seit Juni an der Spitze, passt das Geschäft des globalen US-Logistikers an geringeres Wachstum an. Wer jetzt in die Aktie investiert, muss Geduld mitbringen.
Leer más »
Globale Trends: Die Deutschen zahlen beim Strompreis unnötig draufWährend der Bund bis zu 200 Milliarden in die Hand nehmen muss, um die Energiepreise zu drücken, geht das im Ausland wesentlich günstiger. Warum?
Leer más »
Weihnachten: Deutschen sollen nicht mit «Bagatellerkrankungen» in die NotaufnahmeKrankenhäuser frei halten für alle, die dringender Hilfe brauchen: Diesen Appell haben Mediziner zu Weihnachten an die Deutschen gerichtet. Kleine Unpässlichkeiten solle man daheim auskurieren.
Leer más »
Kundin rettet deutschen Laden in San Francisco50 Jahre lang führt Brigitte Lehr einen deutschen Lebensmittelladen in San Francisco. Dann verkündet sie die Schließung von 'Lehr's German Specialties'. Aber eine jüngere Kundin springt ein und setzt ihre 'Schnapsidee' um - auch Butterkekse spielen bei der Entscheidung eine Rolle.
Leer más »
Der Mythos von den Deutschen, die Kerzen hamsternWenn Deutsche Berichte über Deutsche lesen, wundern sie sich manchmal, was die ausländischen Zeitungen da so schreiben: Wir hamstern Kerzen? Aha! Wir sagen „Freudenfreude“? Soso! Wie sich solche Zuschreibungen verselbständigen, erklärt Martin Zips.
Leer más »
Neuendorfs Weihnachtswunsch: 'Ein Miteinander im deutschen Fußball'DFB-Präsident Bernd Neuendorf zieht eine Bilanz des Fußballjahres und blickt in seinem Weihnachtsgruß mit Optimismus und Zuversicht auf die anstehenden Aufgaben in 2023 - 'im Schulterschluss von DFL und DFB'.
Leer más »