Mega-Wintersturm in den USA: Zeitweise Millionen Menschen ohne Strom
Der über die USA ziehende Mega-Wintersturm macht auch der Infrastruktur des Landes zu schaffen. Es seien fast 1,5 Millionen Haushalte zumindest zwischenzeitlich ohne Strom gewesen, teilten die Behörden mit. Unzählige Straßen waren am Vorabend von Weihnachten wegen massiven Schneefalls oder gefährlicher Glätte gesperrt, es kam zu tödlichen Autounfällen. Millionen US-Bürger mussten ihre Reisepläne zum Fest absagen oder ändern.
Der US-Wetterdienst NWS sprach von einem "historischen" Ereignis. Die Temperaturen seien inzwischen auf bis zu minus 48 Grad Celsius gestürzt. Auch die Größe der arktischen Kaltfront sei außergewöhnlich. Sie zog sich von der Grenze zu Kanada im Norden bis zur Grenze nach Mexiko im Süden. Mehrere Bundesstaaten verhängten den Notstand, darunter New York, Oklahoma und Kentucky.
"Ich bitte alle, heute Abend nicht auf die Straße zu gehen, da sich die Bedingungen verschlechtern werden, wenn die Temperaturen im ganzen Bundesstaat weiter sinken. Packen Sie sich warm ein, bleiben Sie drinnen und passen Sie dieses Wochenende auf sich auf", rief die Gouverneurin von New York, Kathy Hochul, die Einwohner auf.
In den Bundesstaaten Montana, South Dakota und Wyoming seien Werte um minus 45 Grad Celsius gemessen worden. In Denver im US-Bundesstaat Colorado fielen die Temperaturen laut Meteorologen beim Durchzug der arktischen Kaltfront innerhalb von 24 Stunden um rund 40 Grad. "Dies ist nicht wie ein Schneetag aus Kinderzeiten", warnte Präsident Joe Biden.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
RKI-Wochenbericht: 9 Millionen Menschen mit AtemwegsinfektenSeit Anfang Dezember steigt laut RKI die Zahl der Corona-Infektionen. Die Mehrheit leidet aktuell aber an anderen Atemwegsinfekten.
Leer más »
Mehr als 750 Euro bei Anbieterwechsel von Strom und Gas sparenDie Preise für Gas und Strom für Verbraucher in Deutschland sind in der Energiekrise enorm. Ein Anbieterwechsel verspricht Einsparungen.
Leer más »
Lander geht der Strom aus: Mars-Mission „Insight“ ist beendetDer Nasa-Lander war vor über vier Jahren auf den Mars geschickt worden. Jetzt haben wohl die Batterien aufgegeben. Vor ein paar Tagen sendete er sein letztes Bild.
Leer más »
Nasa beendet Mars-Mission 'Insight' - die Sonde hat keinen Strom mehrGut vier Jahre nach ihrer Landung kann die Nasa keinen Kontakt mehr zu ihrer Mars-Sonde „Insight“ herstellen, sie beendet die Mission. Offenbar sind die Akkus leer - und das liegt am vielen Staub.
Leer más »