Wofür hat Katar die EU eigentlich geschmiert?

Argentina Noticias Noticias

Wofür hat Katar die EU eigentlich geschmiert?
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 74%

Im EU-Korruptionsfall mit Katar und Marokko gibt es ein erstes Geständnis. Die EU will nun die Vergünstigungen für qatarairways prüfen.

Der geständige Lebensgefährte der 44 Jahre alten Griechin ist bislang Assistent im Büro eines italienischen Abgeordneten. Dem Bericht zufolge beschuldigte er in seiner Aussage den früheren Parlamentarier Antonio Panzeri aus Italien, Kopf der mutmaßlichen Organisation gewesen zu sein. Beide sitzen in Untersuchungshaft. Seine eigene Rolle sei gewesen, Bargeld zu verwalten, heißt es dem Bericht zufolge in der Aussage.

Die Zeitungen berichteten zudem, dass die Ermittlungen sich neben dem Golfstaat Katar auch auf Marokko richteten. Im Europäischen Haftbefehl, der vergangene Woche für Panzeris Frau und Tochter ausgestellt worden sei, werde auch das nordafrikanische Land verdächtigt, „bei Abgeordneten des Europäischen Parlaments zugunsten von Katar und Marokko gegen Bezahlung politisch interveniert zu haben“. Auch der marokkanische Geheimdienst sei einbezogen gewesen.

Angesichts dieser Vorwürfe versprach Parlamentspräsidentin Roberta Metsola am Donnerstag lückenlose Aufklärung. „Es wird keine Straffreiheit geben. Es wird nichts unter den Teppich gekehrt“, sagte Metsola. Die Vorwürfe seien ein Schlag gegen alles, woran man seit vielen Jahren gearbeitet habe. „Es braucht Jahre, um Vertrauen aufzubauen, und nur einen Moment, um es zu zerstören“, sagte Metsola. Metsola verteidigte ihre eigenen Treffen mit Spitzenpolitikern aus Katar.

Qatar Airways scheint unterdessen zu überlegen, ob sein Geld in Europa noch gut angelegt ist: Laut der Sportbild will sich die Airline aus dem Engagement m Fußballverein FC Bayern München zurückziehen. Das Unternehmen hatte den Kickern dem Vernehmen nach jährlich etwa 25 Millionen Euro überwiesen.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Erstes Geständnis im Katar-Gate: Auch Marokko soll involviert seinErstes Geständnis im Katar-Gate: Auch Marokko soll involviert seinDer Lebensgefährte der abgesetzten Eva Kaili, hat laut Berichten zugegeben, in der Bestechungsaffäre um das Europaparlament eine Rolle gespielt zu haben. Die Ermittlungen weiten sich aus.
Leer más »

Bestechung im EU-Parlament: Geständnisse belasten Katar und MarokkoBestechung im EU-Parlament: Geständnisse belasten Katar und MarokkoEva Kailis Lebensgefährte redet. Kaili Katar - Offenbar ist auch der marokkanische Geheimdienst verwickelt in den Fall. kelnberger SZPlus
Leer más »

Vor Halbfinale der WM 2022 - Zahlreiche Flüge von Marokko nach Katar gestrichenVor Halbfinale der WM 2022 - Zahlreiche Flüge von Marokko nach Katar gestrichenÄrger für marokkanische Fans vor dem WM-Halbfinale gegen Frankreich: Zahlreiche Flüge zwischen Casablanca und der katarischen Hauptstadt Doha sind kurzfristig gestrichen worden. Qatar2022 WorldCup2022 FIFAWorldCup
Leer más »

Berichte: Kailis Lebensgefährte legt in EU-Korruptionsskandal Geständnis abIm EU-Korruptionsskandal um Eva Kaili soll ihr Lebensgefährte Francesco Giorgi gestanden haben. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Er gibt offenbar zu, Teil einer Organisation gewesen zu sein, die Marokko und Katar nutzten, um sich in der EU einzumischen.
Leer más »



Render Time: 2025-04-06 15:09:12