Vor dem Finale der Fußball-WM hat Human Rights Watch den Druck in der Debatte um einen Entschädigungsfonds für Arbeitsmigranten erhöht. Die norwegische Verbandspräsidentin fordert Aufklärung der Todesfälle. Fußball WM2022 Katar
"Sie sollten wissen, dass die FIFA alles teilt"Mehrere Menschenrechtsorganisationen fordern von der FIFA seit Mai Entschädigungszahlungen für Arbeiter, die nach der WM-Vergabe 2010 ums Leben gekommen sind, verletzt oder ausgebeutet wurden. Bislang hätten die FIFA und Katardarüber aufgestellt, dass die bisherigen Systeme in dem Emirat ausreichen.
, schrieb HRW. Zudem befasse sich der Fonds nicht mit Verletzungen, Todesfällen am Arbeitsplatz oder Lohndiebstahl in den zehn Jahren vor der Einrichtung im Jahr 2020.Die norwegische Verbandspräsidentin und FIFA-Kritikerin Lise Klaveness hat derweil eine Aufklärung der Todesfälle von Arbeitsmigranten in Zusammenhang mit der Fußball-WM in Katar gefordert.
"Es muss eine Analyse geben, am besten eine unabhängige Untersuchung. Und es liegt in unserer Verantwortung im Fußball, diese sicherzustellen" , sagte die norwegische Verbandspräsidentin dem Sender TV2. Auch der Deutsche Fußball-Bund unterstütze dieses Anliegen. Mit der Diskrepanz zwischen der offiziellen Todeszahl drei und den von Medien recherchierten mehreren Tausend Opfern seit der WM-Vergabe"Wir dürfen das nach der WM nicht einfach hinter uns lassen."
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Reichsbürger und Klima-Kleber gehören nicht in einen Topf, Herr Merz!CDU-Chef Merz lobt den Einsatz gegen das rechte Terrornetzwerk der Reichsbürger – und lenkt dann den Blick auf die radikalen Klima-Aktivisten der LetzteGeneration. Zufall? Absicht? Jedenfalls ein Fehler, kommentiert StifterMichael
Leer más »
Bundestagsdebatte über »Reichsbürger«: »Hass und Hetze trägt einen Namen: Es ist die AfD«Wie groß ist die Gefahr durch »Reichsbürger« und Rechtsextremisten? Darüber hat der Bundestag heftig gestritten. Viele Redner warfen der AfD Verharmlosung vor.
Leer más »
Tierheim Berlin: Katze Mirella ist so süß und will endlich einen neuen MenschenVor einem halben Jahr kam die Katze ins Tierheim Berlin, weil ihre Besitzerin gestorben ist
Leer más »
Eklat um Silvio Berlusconi: Eigentümer verspricht Spielern des AC Monza 'einen Bus voller Prostituierten'Italiens ehemaliger Ministerpräsident Silvio Berlusconi, Eigentümer des Fußball-Erstligisten AC Monza, verspricht Spielern 'einen Bus voller Prostituierten'.
Leer más »
Gasvorräte schrumpften am Montag um einen ProzentpunktDie winterlichen Temperaturen nagen an den deutschen Gasvorräten. Allein innerhalb eines Tages reduzierte sich der Füllstand um ein Prozent. Bundesnetzagenturchef Müller mahnt deshalb erneut zum Sparen - sowohl in der Wirtschaft als auch in Privathaushalten.
Leer más »