🖨️💻 Der Druck-Knopf auf Tastaturen ist heute oft ein lang vergessenes Fossil alter Tage, der nur alle Schaltjahre mal betätigt wird.
Bei so mancher Taste im klassischen ISO-Layout fragt man sich, was sie eigentlich bezweckt. Die Klassiker sind die Druck-Taste, die Rollen-Taste und die Pause-Taste. Alle sind Überbleibsel grauer Vorzeit, als Computer noch kein Multitasking hatten und Eingabeaufforderungen die Benutzeroberfläche dominierten.
Microsoft erbarmt sich jetzt und gibt der Druck-Taste einen echten Nutzen. In einem neuen Windows-11-Build im Insider-Programm startet die Druck-Taste nun das Snipping-Werkzeug von Windows 11 und erleichtert das Erstellen von Screenshots. Manch einer mag nun anmerken, dass die Taste schon zuvor Screenshots erstellt hat, doch so recht hilfreich ist das nicht immer.
Über das Snipping-Tool hat man jetzt sofort die volle Kontrolle: aktives Fenster, ganzer Bildschirm, rechteckiger Ausschnitt oder sogar ein Lasso. Man kann rudimentär Dinge markieren und den Screenshot auf Wunsch speichern oder kopieren. Für Profis dürfte auch das Snipping-Tool noch etwas zu rudimentär sein, aber die nutzen dann meist ohnehin eine Software eines Drittanbieters, die in der Regel im Hintergrund läuft und Tastenkürzel anbietet.
Für manche dürfte es schwieriger sein, heute noch eine Tastatur mit Druck-Taste zu haben. Bei 60-%-Tastaturen entfallen in der Regel ohnehin alle Funktionstasten und bei Tenkeyless wird Druck mitunter auch geopfert. Das entspricht zwar dann nicht mehr dem ISO-Standard mit 105 Tasten, aber davon wird heutzutage ohnehin häufig leicht abgewichen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Stadtwerke arbeiten 2023 in der Blieskasteler Straße: So ist der Stand der Baustelle in Homburg-BeedenDie seit Januar laufenden Arbeiten der Stadtwerke in der Blieskasteler Straße dauern noch bis Jahresende. Doch es gibt auch Verbesserungswünsche.
Leer más »
Elektroautomarkt unter Druck: Diese Folgen erwartet der NIO-Finanzvorstand von Teslas aggressiver PreispolitikNach Teslas mehrmaligen Preissenkungen kommt es am Markt für Elektroautos zu einem 'Preiskrieg.' NIO-Finanzvorstand Steven Feng sieht in den Preissenkungen einen Hinweis darauf, dass es in China zu viele Autohersteller gibt.
Leer más »
Warum Hertha BSC der Eisbergsalat der Bundesliga istKnackig, solide aber doch geschmacksneutral: Wie Hertha BSC um seinen Platz in der Supermarktauslage kämpft.
Leer más »
Massenhaft E-Mails bei der Internetwache der Berliner Polizei stören AbläufeDie (DDoS-)Angriffe auf Behörden halten offenbar weiterhin an. Unter anderem in Berlin führt das zu längeren Bearbeitungszeiten bei der Internetwache.
Leer más »
Störung auf der Webseite der TagesschauDer Webauftritt der Tagesschau ist gestört: Er hat veraltete Inhalte angezeigt und war temporär gar nicht erreichbar. Die Ursache ist noch unklar.
Leer más »