Kann Kiew nochmal überraschen?: Wenn Putins Truppen die Ukrainer 'mit der Kreissäge' erwarten
Jeder Tag, der nun verstreicht, ohne dass die Offensive sichtbar startet, spricht dafür, dass die Ukrainer sich der Schwere ihrer Aufgabe bewusst sind und sich die nötige Zeit nehmen, um den Gegenschlag detailliert vorzubereiten.
Die finale Abwägung, welche davon am ehesten Erfolg verspricht, basiere dann auf Annahmen über - unter anderem - russische Truppenstärken und Reaktionszeiten. Darum liefen derzeit "einige kleinere Angriffe, um auszutesten, welche Reaktionszeiten die Russen haben, wie stark sie mit welchen Kräften wo stehen", so der Forscher vom European Council on Foreign Relations .
Ein solches Täuschungsmanöver, das den Gegner dazu bringen könnte, mit einigem Aufwand seine Kräfte dorthin zu verlegen, "lässt für eine gewisse Zeit freie Hand an anderen Stellen der Front. Denn die Russen brauchen zum Umdisponieren ihrer Kräfte erheblich länger".
Gleichzeitig treten in der russischen Militärführung Verwerfungen sichtbar zutage. Die Macht des Oberbefehlshabers schwinde zunehmend, analysiert das US-Institut für Kriegsstudien . Armeegeneral Waleri Gerassimow sei immer weniger in der Lage, seine Befehlshaber zu kontrollieren. Dadurch verliert die Armee aus Sicht der Analysten die Fähigkeit zu kohärenten Operationen, für die verschiedene Verantwortungsbereiche miteinander verzahnt werden müssen.
Derlei Konflikte drücken auch auf die Kampfmoral der Truppe, die noch nie wirklich hoch war in den 15 Monaten dieses Krieges - für viele Analysten ein Faktor, der die Russen deutlich schwächt. Demgegenüber berichtete Generalinspekteur Breuer von seinem Ukraine-Besuch, er habe bei seinen Gesprächspartnern einen "nahezu schon unbändigen Willen" erlebt, "diesen Krieg nicht nur zu beenden, sondern auch zu gewinnen".
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Gedenkmarsch: Ukrainer fordern eine „Wende in der deutschen Erinnerungskultur“Der Verein Vitsche findet, zu wenig Deutsche wissen von dem Leid der Ukrainer im Zweiten Weltkrieg. Bei einer Gedenkaktion tadelt Botschafter Makeiev Vorgänger Melnyk.
Leer más »
Ausgerechnet an der Front sind sich russische Truppen spinnefeindDie Truppen der Wagner-Söldner und der regulären russischen Armee agieren an der Front in Bachmut verfeindet. Das Ergebnis: Monatelang erkämpfte Gebiete werden aktuell von den Ukrainern zurückerobert. Wagner-Boss Prigoschin ist außer sich vor Wut. Was heute Nacht passiert ist.
Leer más »
Russen-Siegesfeiern in Berlin: Putins Rockerclub Nachtwölfe kam nur als KopieDie Zweiradfahrer reisten nicht aus Russland an. Die Truppe mit den Ledertrachten wurde dennoch am Sowjetischen Ehrenmal in Tiergarten mit Beifall bedacht.
Leer más »
Mit Vuitton-Jacke an die Front: Putins Bluthund posiert im Ukraine-Krieg mit EdelmarkeRamsan Kadyrow regiert Tschetschenien – und zeigt sich gerne in Markenklamotten. Dabei scheint ihn nicht zu stören, wenn die Kleidung aus dem Westen kommt.
Leer más »
Gerhard Schröder bei russischem Empfang: Familientreffen in Putins BotschaftPropaganda-Gehilfen unter sich: Die AfD-Politiker Chrupalla und Gauland feierten mit Altkanzler Schröder den „Tag des Sieges“ in der russischen Botschaft. Ein Text von garethmetik
Leer más »
Covid oder Herzprobleme?: Lukaschenko fehlte bei Putins Dinner am Tag des SiegesDer belarussische Diktator Alexander Lukaschenko sitzt mit gequälter Miene bei den Siegesfeiern in Moskau und verlässt diese vorzeitig. Videos befeuern Spekulationen über die Gesundheit des Autokraten.
Leer más »