Auch wenn das Thema nicht auf dem Stundenplan steht, wird der Nahost-Konflikt zum Schulbeginn nach den Herbstferien in NRW eine große Rolle spielen. Das Schulministerium und die Jüdische Gemeinde geben Tipps für Lehrer.
zum Schulbeginn nach den Herbstferien in NRW eine große Rolle spielen. Am Montag kommen Kinder und Jugendliche erstmals nach den terroristischen Angriffen derWenn Lehrerinnen und Lehrer mit antisemitischen Äußerungen konfrontiert werden, empfiehlt das Schulministerium, sofort mit klarer Sprache und gegebenenfalls angemessenen Strafen zu reagieren.
Lehrerinnen und Lehrer werden darin aufgefordert, aufmerksam zu sein, die Codes wahrzunehmen und sie sofort zu entlarven. Hier seien unmittelbare Reaktionen nötig: „Sie als Mensch haben auf jeglichen rassistischen Sprachgebrauch und auf antisemitische Äußerungen unmissverständlich und umgehend zu reagieren“, heißt es in der Broschüre.
Die Verletzungen, die Mitschülerinnen und Mitschüler, gewollt oder ungewollt, damit verursachten, könnten im schlimmsten Fall ein Leben lang weiter wirken. Schulen sollten daher auch das Strafrecht beachten.
Auf jüdische Schülerinnen und Schüler sollten Lehrkräfte besonders achten. In der Jüdischen Gemeinde in Düsseldorf ist für Anfragen die „Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit Beratung beiund Antisemitismus“ zuständig.
Beer möchte Lehrerinnen und Lehrern ermutigen, die sich überfordert fühlen könnten, wenn der Krieg in Israel ins Klassenzimmer dringt. Das Thema sei zwar für den Unterricht komplex, sagt er. „Aber es geht nicht darum, den Nahost-Konflikt im Klassenraum zu lösen, sondern einem Schwarz-Weiß-Denken entgegenzuwirken.“
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
„Israel will nicht in Angst leben“: Jüdischer Student aus Bonn über Israel-KriegSein Bruder lebt in der Ukraine, Tante und Cousin in Israel. Jurastudent Daniel R. hat einen sehr persönlichen Blick auf die Kriege in diesen beiden Ländern. Im Gespräch erklärt er, warum Israel immer Widerstand leisten wird und kritisiert Antisemitismus in Deutschland.
Leer más »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 09:32 Politologe Jäger: 'Russland profitiert intensiv vom Krieg in Israel' +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Leer más »
Israel-Krieg im Live-Ticker - Israel ruft Zivilisten in Gaza auf: Flieht!Die aktuelle Lage in Israel
Leer más »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 10:29 Israel: Blut der Palästinenser klebt an Händen der Hamas +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »
Israel-Krieg im Liveticker: +++ 11:41 Israel: Haben Dutzende Drohnenabschussrampen zerstört +++Berlin, Washington, Brüssel - überall. ntv berichtet von allen wichtigen Schauplätzen der Innen- und Außenpolitik.
Leer más »