Der Bundesverteidigungsminister warnt vor Kriegsgefahren in Europa. Warum Boris Pistorius auf Kriegstüchtigkeit und Wehrhaftigkeit setzt.
'Kriegstüchtig“ – es ist ein großes Wort, das Verteidigungsminister Boris Pistorius wählt, um auf drohende Gefahren für Deutschland hinzuweisen. Dass es dabei nicht nur um eine technische Aufrüstung der Bundeswehr geht, macht der SPD-Politiker im gleichen Atemzug deutlich. Nicht weniger als eine Neuaufstellung der Gesellschaft schwebt ihm angesichts der zunehmenden Konfliktlagen in Europa vor.
Denn nach Ende des Kalten Krieges sind seit den 90er-Jahren Generationen herangewachsen, die keine Vorstellung von einer militärischen Bedrohung haben mussten. Dieses Zeitalter erklärt Pistorius für beendet und fordert einen „Mentalitätswechsel“. Ob diese Wende gleichbedeutend mit der Wiedereinführung der Wehrpflicht – für Männer und Frauen – stehen muss, bleibt offen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Pro-Palästina-Demos in Berlin: Eine Diskussion über Israels Verteidigung ist notwendigSeit der Attacke der terroristischen Hamas auf israelische Männer, Frauen, Kinder, Großeltern am 7. Oktober zählen hierzulande diese Demonstrationen vielerorts zum Stadtbild: Menschen schwenken Palästinaflaggen, Menschen rufen Parolen wie „Free Palestine“ – also etwa: Freiheit für Palästina –, Menschen machen, kurz gesagt, ihrer Wut über die langjährige israelische Besatzung Luft. Es ist richtig, auch wenn einem vieles nicht gefallen mag, nicht gefallen kann, was da teils an Parolen skandiert wird. Über den verbrecherischen Charakter der Attacken vom 7. Oktober kann man nicht streiten. Über die Tatsache, dass Israel angegriffen worden ist, kann man auch nicht streiten. Aber über die Art und Weise, wie sich Israel nun verteidigt – da muss in einer Demokratie selbstverständlich ein Gespräch zulässig sein. Auch eine Diskussion.
Leer más »
Freiheit bedeutet für mich, dass ich zugeben kann, dass ich Jude binDer 17-jährige Gabriel ist einer von sechs Jüdinnen und Juden, die in der Ausstellung 'Lebkuchen und Davidstern' aus ihrem Alltag erzählen. Antisemitismus prägt das Leben von Juden in Deutschland und ist oft zwischen den Zeilen zu finden.
Leer más »
Sternzeichen im November: Große Gefühle und FreiheitIm November könnte es bei manchen Sternzeichen ordentlich prickeln. Sowohl Singles als auch Liierte können sich jedenfalls auf einige Veränderungen einstellen! Die Sterne lassen es diesen Monat richtig funken.
Leer más »
Der Große Preis von Mexiko findet wie geplant stattDer Große Preis von Mexiko soll am Sonntagabend (ab 19:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1 und hier im LIVEBLOG) aber wie geplant stattfinden. Drei Polizisten und ein Taxifahrer wurden verletzt. Beim Toten soll es sich um einen 35-jährigen Einheimischen handeln, der versucht hatte, ein Auto zu stehlen. Leclerc geht von der Pole ins RennenCharles Leclerc geht auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez von der Pole Position ins Rennen, sein Ferrari-Teamkollege Carlos Sainz wurde im Qualifying Zweiter, Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) Dritter. SID Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.
Leer más »
Formel 1 live: Großer Preis von Mexiko im LivetickerDie Formel 1 grüßt aus Mexiko! Die beiden Ferraris starten am Sonntagabend in der vordersten Reihe, Max Verstappen im Red Bull von Startplatz drei. Verfolgt das Event im Liveticker auf EXPRESS.de.
Leer más »