An der Front herrsche ein Patt, sagt der ukrainische Oberkommandierende Saluschnyj. Es sei nicht hilfreich, darüber offen zu sprechen, sagt ein hochrangiger Vertreter Präsidenten Selenskyjs. Die Debatte darüber, was fünf Monate Offensive gebracht haben, ist in Kiew offen entbrannt.
Fünf Monate nach Beginn der ukrainischen Offensive hat in der Ukraine eine Debatte über den Erfolg der Operation begonnen. Während die militärische Führung um den Oberkommandierenden, General Walerij Saluschnyj, öffentlich von einer Pattsituation spricht, weist ein hochrangiger Vertreter der Präsidialadministration solche Aussagen zurück.
Ende 2022 hat er, ebenfalls gegenüber dem Economist, aufgelistet, was seine Armee bräuchte, um die seit der russischen Vollinvasion besetzten Gebiete zu befreien – ohne die Krim und den schon damals okkupierten Donbass-Teil anzusprechen. Saluschnyj zählte 300 Kampfpanzer, 600–700 Schützenpanzer und 500 Haubitzen auf. Die Zusagen für die Waffen kamen, doch nicht die Waffen in der benötigten Zahl.
Er hält es deshalb für einen Fehler, mit vorhandenen Waffen die große Operation begonnen zu haben – und hätte die Fortsetzung der Linie der strategischen Verteidigung für sinnvoller erachtet. Eine Meinung, die nicht alle ukrainischen Militärexperten teilen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
'Wahlen jetzt nicht angebracht': Das sind Selenskyjs MotiveAusschnitte aus der Videobotschaft von Wolodymyr Selenskyj
Leer más »
Kein Hindernis für EU-Beitritt: Außenpolitiker verteidigen Selenskyjs WahlaufschubAm heutigen Mittwoch legt die EU-Kommission einen Bericht zu den Reformfortschritten der Ukraine für den Beitrittsprozess vor. Außenpolitiker von SPD, Grünen und der Union sehen in Selenskyjs Entscheidung, die Wahl zu verschieben, kein Hindernis für ein positives Votum aus Brüssel.
Leer más »
Selenskyjs Armeechef: So können wir Putins Falle doch noch entkommenDer Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte erklärt in einem Gastbeitrag, wie man den Krieg gewinnt. Dabei, so Saluschnyj, ist die Ukraine vor allem auf bessere Technologie angewiesen.
Leer más »
Selenskyjs Armeechef: So können wir Putins Kriegsfalle doch noch entkommenDer Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte hat in einem Gastbeitrag in „The Economist“ erklärt, wie man den Krieg gewinnen könne.
Leer más »
Schlachtplan bis 2024: Selenskyj spricht von geheimer StrategieSelenskyjs Vision für 2024: Neue Taktiken enthüllt, während die Ukraine ihre Offensive verschärft.
Leer más »
Sebastian Vettel (Ferrari): Die Taktik gegen HamiltonFerrari-Pilot Sebastian Vettel liegt in der WM vierzig Punkte hinter Mercedes-Star Lewis Hamilton. In Sotschi erklärt der Heppenheimer, wie er gegen den starken Briten das Ruder herumwerfen will.
Leer más »