Viele Fans sehnen sich nach einem erneuten Reifenkrieg in der Formel 1, doch die Nachteile überwiegen die Vorteile: Eine Analyse der Reifensituation im Motorsport
Viele Fans sehnen sich nach einem erneuten Reifenkrieg in der Formel 1, doch die Nachteile überwiegen die Vorteile: Eine Analyse der Reifensituation im Motorsport - Einst ein bedeutender Faktor im Motorsport, sind die Möglichkeiten für Reifenlieferanten, gegeneinander zu konkurrieren, stark eingeschränkt worden.
Für van der Grint, der zu Ferraris Zeiten eine Schlüsselrolle in Schumachers Titelgewinn spielte, ist der allmähliche Rückgang der Reifenkriege ein Grund zum Bedauern. Er bezeichnet sich selbst als"großen Fan des Wettbewerbs" und verweist auf Hills überraschendes Auftauchen in Ungarn 1997 als Beispiel für die Vorteile, die er mit sich bringen kann.
"Das Auto war praktisch drei Tage pro Woche in Betrieb", sagt er."Ich würde nicht sagen 52 Wochen, aber eine Menge Zeit. Und das sind die Kosten für den Reifenwettbewerb, denn ich nehme an, dass Michelin das Gleiche getan hat."Was hinter dem Aufnahmeverfahren von neuen Teams in die Formel 1 steckt und warum das Milliardenangebot von Apple für die TV-Rechte so besonders ist.
Ein einziger Lieferant macht es auch einfacher, Regeln für die Anzahl der Reifensätze festzulegen, die pro Wochenende verwendet werden können. Whittington erinnert sich an Tage, an denen Rallycross-Veranstaltungen außer Kontrolle gerieten. Schließlich, so Van der Grint in Anspielung auf die schwierige Aufgabe von Pirelli, das Formel-1-Mandat für schnell abbauende Reifen zu erfüllen,"kann man selbst mit Ein-Marken-Reifen ein Problem haben, wie wir im Laufe der Jahre gesehen haben".
DTM-Motorsportdirektor Voss sagt, dass Reifen für die meisten Enthusiasten uninteressant sind, für die sie lediglich"ein schwarzes, rundes Ding" sind, und dass Apathie bedeutet, dass es sich nicht lohnt, die Vorteile zu verlieren, die sich aus einer Beziehung mit einem einzigen Lieferanten ergeben. "Wir wissen, dass einer der Gründe dafür, dass wir heute sieben Hersteller in der Hypercar-Serie haben, und hoffentlich werden es nächstes Mal noch mehr sein, darin liegt, dass wir es zusammen mit allen Beteiligten geschafft haben, eine Kategorie zu schaffen, die ziemlich kostenkontrolliert ist", sagt er.Die Tatsache, dass viele Serien nur noch aus einem einzigen Anbieter bestehen, führt auch zu einem Rückgang der Teilnahme an offenen Wettbewerbsforen.
Für Thul"ist es eine Meisterschaft, die professionellen Privatfahrern und vielleicht einigen Importeursteams gewidmet ist, also eine ganz andere Geschichte als die der Werksautos in der WRC."Auch wenn es die Hackordnung in der Formel 1 von Zeit zu Zeit durcheinander bringen könnte, ist man sich einig, dass die Wiedereinführung des Reifenwettbewerbs in anderen Disziplinen die Show nicht verbessern würde.
McGregor von Goodyear räumt ein, dass der"Reifenkrieg" in Sportwagen spannend ist, da er zuvor an Dunlops Motorsportprogrammen gearbeitet hat, die in der LMP2 gegen Michelin und in der GTE Pro mit Aston Martin antraten. Aber er argumentiert, dass"es als Gesamtmaßstab für eine Meisterschaft und aus der Sicht der Fans viel einfacher ist, sie ohne Reifenkriege zu verstehen".
Die Reifenkriege gehören weitgehend der Vergangenheit an. Egal, auf welcher Seite des Zauns man steht, es scheint kein Zurück mehr zu geben.Man könnte meinen, dass die Fahrer die Reifenkriege begrüßen würden, da die intensive Entwicklung von Gummi im Allgemeinen zu schnelleren Rundenzeiten führt.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Seine Vergangenheit lässt ihn nicht los – Netflix veröffentlicht ersten Trailer zur Robbie-Williams-DokuMit 16 kam Robbie Williams zu 'Take That' und wurde schnell zu einem der größten Stars im Pop-Geschäft. In einer neuen Netflix-Doku blickt er auf sein jün...
Leer más »
Assen-GP: Ein Blick in Vergangenheit und ZukunftBei der Dutch-TT in Assen/NL haben wir wieder ein paar bemerkenswerte Begebenheiten notiert. Lesen Sie hier eine Zusammenfassung einiger erstaunlicher Fakten und Zahlen.
Leer más »
Vergangenheit in der DDR: Rund 30.000 Anträge auf Stasi-Akten-Einsicht pro JahrBerlin - Mehr als drei Jahrzehnte nach der Deutschen Einheit werden jährlich immer noch rund 30.000 Anträge auf Einsicht in Stasi-Akten gestellt. Dies
Leer más »
Motorsport in Deutschland: Tim Tramnitz wird Red-Bull-JuniorTolle Nachrichten aus dem deutschen Motorsport-Nachwuchs! Jung-Pilot Tim Tramnitz (18) ist nun offiziell Teil des Junioren-Programms von Red Bull.
Leer más »
BMW setzt das Junior-Programm im Motorsport neu aufDan Harper, Max Hesse und Neil Verhagen bilden die neue Generation des Junior-Teams von BMW. Das Trio wird in der Saison 2020 Einsätze im BMW M2 CS Racing, dem BMW M4 GT4 und auch dem großen BMW M6 GT3 fahren.
Leer más »
Luc Alphand: Schluss mit Motorsport!Der Französische Langstrecken-Pilot, Dakar-Sieger und Ski-Star sucht sich gezwungenermassen neue Herausforderungen.
Leer más »