Das Konzept von 'Fridays for Future' ist allseits bekannt: Junge Menschen, meist Schüler, die freitags auf die Straße gehen und für Klimaschutz demonstrieren. Sie wollen, dass sich die Staaten an das Pariser Klimaschutzabkommen halten, insbesondere an die Begrenzung des Temperaturanstiegs.
Greta Thunberg , Klimaaktivistin aus Schweden, wird von Polizeibeamten während der «Oily Money Out»-Demonstration vor dem Intercontinental Hotel abgeführt. − Foto: Kin Cheung/dpaist am Dienstag bei einer Protestaktion am Rande einer Konferenz der Öl- und Gasindustrie in London festgenommen worden.
Wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP berichtete, wurde die 20-Jährige von zwei Polizisten abgeführt auf die Rückbank eines Polizeiwagens gesetzt. Zuvor hatten einige hundert Demonstranten alle Eingänge des Hotels blockiert, in dem das Energy Intelligence Forum noch bis Donnerstag stattfindet. Als Teilnehmerin des Protests hatte Thunberg Vereinbarungen zwischen Politikern und Vertretern der Öl- und Gasindustrie als „geschlossene Absprachen“ kritisiert. „Hinter diesen verschlossenen Türen machen Politiker ohne Rückgrat Deals und Kompromisse mit den Lobbyisten der zerstörerischen Industrie für fossile Brennstoffe“, sagte sie vor Journalisten.Die Welt ertrinke in fossilen Brennstoffen.
Thunberg gilt als das Gesicht der weltweiten Klimabewegung. Als 15-Jährige hatte die Schwedin damit begonnen, sich freitags während der Unterrichtszeit vor das schwedische Parlament in Stockholm zu setzen und so für effektivere Klimaschutzmaßnahmen zu demonstrieren. Ihr wöchentlicher Streik weitete sich in wenigen Monaten zur globalen Protestbewegung Fridays for Future aus. Mittlerweile hat Thunberg ihre Schulstreiks beendet, da sie ihren Abschluss gemacht hat.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bei Protesten gegen Öl- und Gasindustrie: Greta Thunberg von Londoner Polizei festgenommenBei einer Demonstration am Rande des „Energy Intelligence Forums“ wurde die Klimaaktivistin von zwei Polizisten abgeführt. Zuvor warf sie den Branchenvertretern Greenwashing vor.
Leer más »
Saarland: Kündigungen von Polizisten rapide angestiegenIn den vergangenen fünf Jahren haben 18 Polizistinnen und Polizisten des Saarlandes gekündigt und ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragt. 2022 waren es deutlich mehr als in den Vorjahren.
Leer más »
Saarland: Kündigungen von Polizisten sprunghaft angestiegenIn den vergangenen fünf Jahren haben 18 Polizistinnen und Polizisten des Saarlandes gekündigt und ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragt. 2022 waren es deutlich mehr als in den Vorjahren.
Leer más »
Saarland: Kündigungen von Polizisten plötzlich angestiegenIn den vergangenen fünf Jahren haben 18 Polizistinnen und Polizisten des Saarlandes gekündigt und ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beantragt. 2022 waren es deutlich mehr als in den Vorjahren.
Leer más »
Südafrika beendet Titeltraum von Gastgeber Frankreich - im Halbfinale wartet England für Final-Revanche von 2019Südafrika hat Gastgeber Frankreich bei der Rugby-WM aus allen Träumen gerissen. Der Titelverteidiger bezwang die Franzosen äußerst knapp 29:28.
Leer más »
Pädophilie im Zeichen von Emanzipation: Von Knaben und SündenböckenDie Ausstellung „Aufarbeiten“ im Schwulen Museum setzt sich kritisch mit der Offenheit der Homosexuellenbewegung für sexuelle Gewalt an Kindern auseinander.
Leer más »