Usbekistan: Präsident Mirsijojew kann bis 2040 regieren

Argentina Noticias Noticias

Usbekistan: Präsident Mirsijojew kann bis 2040 regieren
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 68%

Mit einer Verfassungsänderung sichert sich Usbekistans Präsident Mirsijojew die Option auf zwei weitere Amtszeiten. Ein Referendum ergab rund 90-prozentige Zustimmung.

Usbekistan

haben die Bürger nach offiziellen Angaben per Referendum mit großer Mehrheit eine neue Verfassung bestätigt. Mit Ja hätten 90,21 Prozent gestimmt, teilte der Chef der Wahlkommission, Sajniddin Nisamchodschajew, am Montag der staatlichen Nachrichtenagentur Uza zufolge mit. Beobachter sehen in der Verfassungsänderung vor allem ein Mittel, um die Amtszeit von Präsident Schawkat Mirsijojew zu verlängern. Er könnte damit bis 2040 an der Spitze des Staates bleiben.

Laut Nisamchodschajew lag die Wahlbeteiligung bei 84,54 Prozent. Damit hätten knapp 16,7 Millionen Usbeken von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Die neue Verfassung war zuvor schon von Unter- und Oberhaus des Parlaments verabschiedet worden.Vorgesehen in der neuen Verfassung ist unter anderem die Verkleinerung des Senats, dem Oberhaus des Parlaments, von 100 auf 65 Abgeordnete.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Verfassungsreferendum: Usbekistans Präsident kann bis 2040 regierenVerfassungsreferendum: Usbekistans Präsident kann bis 2040 regierenSeit 2016 regiert Präsident Mirsijojew Usbekistan autoritär. Eigentlich wäre 2026 Schluss - eine Änderung der Verfassung ermöglicht ihm nun aber eine massive Verlängerung seiner Amtszeit.
Leer más »

Litauens Präsident im Interview: „Chinas Rolle in diesem Krieg ist bislang eher destruktiv“Litauens Präsident im Interview: „Chinas Rolle in diesem Krieg ist bislang eher destruktiv“Deutschland könne mehr für die Ukraine tun, sagt Litauens Staatschef. Eine Vermittlerrolle Chinas sieht er skeptisch – und kritisiert Europas Uneinigkeit im Umgang mit Peking bei Taiwan.
Leer más »

Uni-Präsident fordert Entschuldigung von PalmerUni-Präsident fordert Entschuldigung von PalmerAm Rande einer Migrationskonferenz an der Uni in Frankfurt am Main kommt es zum Eklat: Tübingens Oberbürgermeister Palmer benutzt mehrfach das N-Wort und versucht sich im Anschluss zu rechtfertigen. Die Empörung ist groß.
Leer más »

Andreas Koark neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Cottbus --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Andreas Koark neuer Präsident des Verwaltungsgerichts Cottbus --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Herr Andreas Koark ist von Justizministerin Susanne Hoffmann zum Präsidenten des Verwaltungsgerichts Cottbus ernannt worden. Das Kabinett hatte die erforderliche Zustimmung zum Vorschlag der Minis…
Leer más »

Kahn glaubt an FCB-Zukunft, Präsident vermeidet BekenntnisKahn glaubt an FCB-Zukunft, Präsident vermeidet BekenntnisDer FC Bayern München schlägt Hertha BSC mit 2:0. Der Rekordmeister ist zurück an der Tabellenspitze. Doch die Führungskrise ist noch lange nicht beendet. Nach dem Spiel gibt sich der umstrittene CEO Oliver Kahn kämpferisch, doch Präsident Herbert Hainer gibt sich wortkarg.
Leer más »

FC Bayern: Kein klares Bekenntnis zu Oliver Kahn von Präsident Herbert Hainer!FC Bayern: Kein klares Bekenntnis zu Oliver Kahn von Präsident Herbert Hainer!Die große Diskussion um Bayern-Boss Oliver Kahn überstrahlt auch das 2:0 gegen Hertha BSC! Nach dem Sieg gab es kein klares Bekenntnis von Herbert Hainer.
Leer más »



Render Time: 2025-02-27 20:53:38