Drei Menschen entführt: US-Konvoi in Nigeria angegriffen - vier Tote
Bei einem Angriff auf einen US-Konvoi sind im Südosten Nigerias am Dienstag vier Menschen getötet und drei weitere entführt worden. "In dem Konvoi war kein US-Bürger", sagte Ikenga Tochukwu, Sprecher der nigerianischen Polizei. Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats des Weißen Hauses, John Kirby, bestätigte in Washington, ein aus mehreren Fahrzeugen bestehender US-Konvoi sei angegriffen worden.
Tochukwu zufolge töteten die bewaffneten Angreifer zwei Polizisten und zwei Mitarbeiter des US-Konsulats, bevor sie deren Fahrzeug in Brand setzten. Zudem hätten sie zwei Polizisten und einen Fahrer entführt. Der Angriff wurde demnach im Bezirk Ogbaru im Bundesstaat Anambra verübt. Am Dienstagabend lief eine Rettungs- und Befreiungsaktion.
Im Südosten Nigerias sind mehrere Separatistengruppen aktiv, die zuletzt ihre Angriffe verstärkt haben, wobei sie normalerweise Polizisten und Regierungsgebäude ins Visier nehmen. Die Behörden machen für die Angriffe die Gruppe Indigenous People of Biafra oder deren bewaffneten Arm ESN verantwortlich. Die IPOB, die für einen eigenständigen Staat für die ethnische Gruppe der Igbo kämpft, weist die Vorwürfe zurück.
1967 hatte die einseitige Ausrufung einer unabhängigen Republik Biafra durch abtrünnige Armeeoffiziere von der Volksgruppe der Igbo einen 30 Monate währenden Bürgerkrieg ausgelöst. Durch den Konflikt und seine Folgen starben mehr als eine Million Menschen, zumeist Igbos.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Mehrere Tote nach Angriff auf US-Konvoi in NigeriaBewaffnete haben eine Autokolonne der US-Botschaft im Südosten Nigerias attackiert. Dabei wurden vier Menschen getötet. Lokale Behörden kritisierten die angeblich unangemeldete Exkursion in die Krisenregion.
Leer más »
Nigeria: Tote bei Anschlag auf Botschaftspersonal der USADas Weiße Haus bestätigt einen Angriff auf einen US-Botschaftskonvoi in Nigeria. Demnach sollen keine US-Bürger unter den Opfern sein. Viele Details sind unklar.
Leer más »
Mehr als 30 Tote bei Gewalt in NigeriaIn Nigeria sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Hirten und Bauern mehr als 30 Menschen getötet worden.
Leer más »
Schwere Angriffe auf Kiew, Korruptionsskandal in der UkraineSchwere Angriffe auf Kiew. Und: Nach seiner Auslandstour muss sich der ukrainische Präsident Selenskyj zuhause neben Russlands Krieg inneren Problemen stellen.
Leer más »
Hacker-Angriffe: Intimer Einbruch, der jeden treffen kannSmartphone, Smarthome: Im digitalen Zeitalter nehmen Cyberangriffe zu. Jeden kann es treffen, auch Unternehmen, wichtige Infrastruktur.
Leer más »
Mindestens 13 Tote bei Unfall auf Schnellstraße in MexikoBei einem schweren Verkehrsunfall in Mexiko sind auf einer Schnellstraße im Nordosten des Landes mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen.
Leer más »