Urteil: Googles Autocomplete darf 'bankrott' anzeigen Autocomplete DSGVO
Ein Unternehmer ist vor Gericht mit seiner Forderung an Google gescheitert, dass die "Autocomplete"-Funktion der Suchmaschine des Unternehmens zusammen mit seinem Namen nicht das Wort "bankrott" anzeigt. Eine solche Verknüpfung sei in Einzelfällen zulässig, entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main und damit anders als die Vorinstanz.
Das Ergebnis der Autocomplete-Funktion sei "erkennbar unbestimmt und enthalte keine eigenständige Behauptung". Der Nutzer wisse, dass es automatisch generiert werde. Konkrete Bedeutung erlange die Kombination erst nach weiteren Recherchen,Geklagt hatte der Inhaber einer Unternehmensgruppe, die Hotels einrichtet.
Dabei berücksichtigte das OLG, dass die Bedeutung des Suchvorschlags "bankrott" offenbleibe und unbestimmt sei. Einem verständigen Internetnutzer sei bewusst, dass der Suchvorschlag Ergebnis eines automatischen Vorgangs sei. Der Nutzer könne mit der angezeigten Kombination zunächst "nichts anfangen", sie habe keine eigenständige Bedeutung und sei kein Anlass für weitere Recherchen.
Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig, möglich ist, dass sich der Kläger noch an den Bundesgerichtshof wendet., dass Google in seine Suchvorschläge eingreifen muss, wenn sie Persönlichkeitsrechte verletzen. Damals ging es um einen Kläger, der sich durch die automatische Vervollständigung seines Namens um die Begriffe "Scientology" und "Betrug" in seinen Rechten verletzt sah.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Stuckrad-Barre, Döpfner, Böhmermann, Reichelt: Ein paar Männer und ein ProblemHeute erscheint „Noch wach?“, der neue Roman von stuckradbarre. Offenbar handelt er von den Missbrauchsvorwürfen gegenüber Julian Reichelt und den brutalen Arbeitsstrukturen im Hause Springer. jreichelt NochWach Bild BILD Doepfner Döpfner
Leer más »
Ausgerechnet ein unbekanntes, 18 Jahre altes MMORPG hat ein Kampfsystem, das mich bis heute begeistertRakion Chaos Force ist ein MMORPG aus dem Jahr 2005, das ein starkes Action-Kampfsystem hatte, das Alexander Leitsch bis heute geprägt hat.
Leer más »
Ein chinesischer Angriff auf Taiwan wäre ein globaler AlbtraumChina betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Doch Peking schreckt bisher der Preis für eine militärisch riskante Invasion. Für Europa wären die Folgen unkontrollierbar.
Leer más »
Googles Müll trennende Roboter verringern Restmüll deutlichRoboter durchstreifen Google-Bürogebäude, um Müll zu sortieren. Das gelingt dank verstärktem Lernen schon recht gut.
Leer más »
»Die Guten und die Toten« von Kim Koplin: Berlin brutalEin Schicksalstreffen zwischen einer Kommissarin und einem Geflüchteten, ein Brennpunkt-Parkhaus in Charlottenburg, ein Showdown à la Tarantino: Kim Koplins »Die Guten und die Toten« ist ein sensationelles Krimidebüt.
Leer más »
Bein-Amputation bei College-Football-Trainer! Truck fuhr ihn anWeil ein Truck in ihn reinkrachte, muss einem Football-Trainer ein Bein amputiert werden.
Leer más »