Staatssekretär Graichen bedauert in einer Bundestagsanhörung, dass er seinen Trauzeugen zum Chef der Deutschen Energie-Agentur machen wollte. Habeck hält dennoch an Graichen fest, wie MBauchmueller berichtet.
Der wegen des Verdachts der Vetternwirtschaft unter Druck stehende Wirtschaftsstaatsekretär Patrick Graichen hat bei einer Anhörung im Bundestag erneut Fehler eingeräumt.
Dem Top-Beamten wird vorgeworfen, als Mitglied einer Findungskommission gemeinsam mit drei Kollegen den ehemaligen Politiker und Klimaschützer Michael Schäfer als neuen Dena-Chef vorgeschlagen zu haben, ohne darauf hinzuweisen, dass dieser vor mehr als zwei Jahrzehnten sein Trauzeuge gewesen war. Er wolle sein Verhalten nicht rechtfertigen - aber wenn er versuche, es zu erklären, dann sei er allein daran interessiert gewesen, für die Energie-Agentur eine exzellente Geschäftsführerin oder einen exzellenten Geschäftsführer zu finden, sagte der Staatssekretär. Zweifelsohne sei Schäfer ein guter Kandidat gewesen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Bundestag: Minister Habeck und Staatssekretär Graichen werden heute befragtTrauzeugen-Affäre: Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) und sein in die Kritik geratener Staatssekretär Graichen werden heute von Bundestags-Abgeordneten befragt. Die_Gruenen P_Graichen
Leer más »
Robert Habeck will seinen Staatssekretär Graichen nicht entlassenTrauzeugen-Affäre: CDU, CSU und dieLinke haben Bundeswirtschaftsminister Habeck und seinen Staatssekretär Patrick Graichen zur lückenlosen Aufklärung aller Vorwürfe aufgefordert. P_Graichen Die_Gruenen
Leer más »
Patrick Graichen: Oppositionelle fordern die Entlassung von Robert Habecks StaatssekretärZwei Bundestagsausschüsse befragen Robert Habeck und Staatssekretär Patrick Graichen zu den Filz-Vorwürfen im Wirtschaftsministerium. CDU und Linke halten Graichen für nicht tragbar – der Druck auf Habeck wächst.
Leer más »
Umstrittene Personalpolitik : Habeck äußert sich in Ausschuss zum Fall GraichenDer Wirtschaftsminister und sein Staatssekretär Patrick Graichen müssen sich am Mittwoch vor Bundestagsabgeordneten rechtfertigen. Der Fall könnte noch größere Kreise ziehen.
Leer más »
Habeck: „Habe entschieden, dass Graichen nicht wegen seines Fehlers zurücktritt“Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) und sein in die Kritik geratener Staatssekretär Patrick Graichen mussten sich am Mittwoch in der Filz-Affäre rund um das Wirtschaftsministerium verantworten. Im Anschluss sprach Habeck seinem Staatssekretär das Vertrauen aus.
Leer más »
Habeck und Graichen stehen Rede und Antwort zur PersonalpolitikAuf gleich zwei Ebenen steht heute im Bundestag die umstrittene Personalpolitik des Wirtschaftsministeriums zur Debatte - im Wirtschaftsausschuss und im Plenum. Es geht um fehlende Grenzen zwischen Personalpolitik und familiären Beziehungen.
Leer más »