73 Prozent der Befragten wollen die verkürzte Arbeitswoche nur bei gleichbleibendem Lohn. Kritiker der Vier-Tage-Woche fürchten unter anderem eine steigende Arbeitslast.
Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.
Wer sich in der WSI-Umfrage eine Vier-Tage-Woche wünscht, will mehr Zeit für sich selbst und für die Familie . Mehr Zeit für Hobbys, Sport und Ehrenamt möchten 87 Prozent der Befragten. Eine Vier-Tage-Woche könnte also auch dabei helfen, zivilgesellschaftliches Engagement zu stärken, erklärten die Forscher.
Rund 75 Prozent der Befragten möchten ihre Arbeitsbelastung verringern. Knapp 31 Prozent der Vollzeiterwerbstätigen möchten ihre Arbeitszeit aufgrund von gesundheitlichen Problemen verkürzen.Wer eine Vier-Tage-Woche grundsätzlich ablehnt, hat laut Umfrage sehr oft das Gefühl, dass sich an den Arbeitsabläufen nichts ändern würde oder die Arbeit in kürzerer Zeit nicht zu schaffen wäre.
Etwa 86 Prozent derjenigen, die keine Vier-Tage-Woche befürworten, wollen ihre Arbeitszeit nicht verkürzen, weil sie Spaß an der Arbeit haben. Rund 69 Prozent dieser Gruppe kann die Arbeit nach eigener Einschätzung nicht einfach einen Tag ruhen lassen. Andere lehnen eine Vier-Tage-Woche ab, weil sie häufig für Kollegen einspringen müssten und rund ein Drittel der Gegner einer Vier-Tage-Woche hat demnach das Gefühl, bei verkürzten Arbeitszeiten beruflich nicht voranzukommen.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Zehn Stunden am Tag malochen: Nur so klappt die Vier-Tage-WocheBerlin debattiert über die Vier-Tage-Woche in Behörden. Die Kleinstadt Wedel in Schleswig-Holstein setzt auf das Modell. Arbeitsökonomen sehen ein großes Risiko.
Leer más »
Ralf Stegner: Vier-Tage-Woche nicht für alle möglichVier statt fünf Tage in der Woche arbeiten? Das solle für Beschäftigte in manchen Bereichen möglich sein, sagt der SPD-Politiker Ralf Stegner am 'Sonntags-Stammtisch'. Pauschal für alle ginge es aber nicht – allein schon wegen des Fachkräftemangels.
Leer más »
Vier-Tage-Woche: Was bringt sie für die Zukunft der Arbeit? | DW | 04.05.2023Weniger Arbeit, weniger Krankmeldungen – und Sorge um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen: Wie könnte die Zukunft der Arbeit mit einer Vier-Tage-Woche aussehen? DW-Redakteurin ThomsSilja hat sich die Vor-und Nachteile des Modells angeschaut. 👇
Leer más »
Bayern: Fünfjähriger stirbt eine Woche nach BadeunfallEin fünfjähriger Junge ist vor einer Woche bei einem Schwimmkurs in Bayern unter Wasser geraten. Jetzt ist er im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen.
Leer más »
Fünfjähriger stirbt eine Woche nach BadeunfallZunächst sieht es nach Glück im Unglück aus: Ein Fünfjähriger gerät in einem Hallenbad unter Wasser, wird aber gerettet. Ins Krankenhaus muss er dennoch. Rund eine Woche nach dem Unglück verstirbt der Junge jedoch. Die Polizei ermittelt nun die Umstände.
Leer más »