Beim Staatsbesuch versichert der Kanzler dem ukrainischen Präsidenten die Unterstützung Deutschlands. Einen Friedenschluss könne es nur geben, wenn es sich nicht um einen russischen Diktatfrieden handele.
habe gerade erst ein neues Waffenpaket im Volumen von 2,7 Milliarden Euro zugesagt, betonte Scholz. Insgesamt belaufe sich allein die bilaterale Unterstützung Deutschlands für die Ukraine mittlerweile auf 17 Milliarden Euro.
Das neue Waffenpaket, das unter anderem Kampfpanzer des Typs Leopard 1, Luftverteidigungssysteme Iris-T SLM, Haubitzen und Artilleriemunition enthält, sei eine „sehr wichtige und starke Hilfe“. Der ukrainische Präsident würdigte ausdrücklich aber auch die Aufnahme von rund einer Million Landsleute, die vor dem russischen Angriffskrieg geflohen sind.
Scholz machte deutlich, dass Deutschland und die anderen Verbündeten auf einen baldigen Frieden in der Ukraine hofften, sich aber gleichzeitig auf eine längerfristige Unterstützung einstellten. Die Regierung in Kiew sei bereit für einen Frieden, aber klar sei, dass es keinen russischen Diktatfrieden geben könne, betonte der Bundeskanzler.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Demos, Citylauf und Staatsbesuch in Berlin: Diese Straßen sind am Wochenende gesperrtAn mehreren Orten in Berlin wird Samstag demonstriert. Sonntag sorgen der Citylauf und vermutlich ein Staatsbesuch für Straßensperrungen. Der Überblick.
Leer más »
Staatsbesuch in Italien: Selenski holt sich Zuspruch in RomAuf seiner Italienreise trifft Wolodimir Selenski Präsident Mattarella, Ministerpräsidentin Meloni und den Papst. Dabei stößt er auf große Unterstützung.
Leer más »
Trotz erneuter Unterstützung von Mesut Özil: Erdogan droht am Sonntag WahlniederlageEr hat es wieder getan: Fünf Jahre, nachdem Fußball-Star Mesut Özil das Ende seiner Karriere durch den Post eines Fotos mit...
Leer más »
Unterstützung im Ukrainekrieg: Südafrika bestellt nach Vorwurf zu Waffenlieferung an Russland US-Botschafter einSüdafrika will im Ukrainekrieg neutral bleiben. Doch warum legte ein russischer Frachter an einem Marinestützpunkt an und nicht an einem Handelshafen? Die US-Reaktion hat nun zu diplomatischen Verstimmungen geführt.
Leer más »
Kanzler Scholz empfängt Selenskyj mit militärischen EhrenBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit militärischen Ehren im Kanzleramt in Berlin empfangen. Nach einem Gespräch unter vier Augen und einer weiteren Unterredung in einem etwas größeren Kreis sollte es auch eine Pressekonferenz geben. Zum Abschluss des Besuches von Selenskyj in Berlin waren am Sonntag Beratungen im Rahmen des Sicherheitskabinetts geplant. Neben Scholz gehören dem Gremium unter anderen Verteidigungsminister Boris Pistorius, Innenministerin Nancy Faeser (beide SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) an.
Leer más »