Nachdem der Metaverse-Trend vor allem im Jahr 2021 für Schlagzeilen sorgte, ist der Hype um diese Zukunftstechnologie inzwischen wieder deutlich abgeflacht. Dafür ist momentan - vor allem dank des Chatbots ChatGPT - das Thema Künstliche Intelligenz (KI) wieder in aller Munde. Handelt es sich auch dabei nur um eine vorübergehende Euphorie oder hat eine der Technologien tatsächlich das Potenzial, unser zukünftiges Leben nachhaltig zu prägen?
. Nach Auffassung von BlackRock stehe das Metaverse aktuell an einem ähnlichen Punkt wie das Internet Anfang der 2000er-Jahre und biete enormes Potenzial für eine Wertsteigerung.Doch auch KI-Anwendungen, allen voran Programmen wie ChatGPT, sagen Analysten eine große Zukunft voraus.
Tatsächlich wird Künstliche Intelligenz bereits jetzt in vielen Lebensbereichen eingesetzt und hat das Potenzial, das Leben in den kommenden Jahren noch stärker zu verändern. So wäre KI in der Lage, viele repetitive Aufgaben und Prozesse zu automatisieren, was zu einer höheren Effizienz und Produktivität führen könnte, aber auch dazu, dass Arbeitsplätze durch KI-basierte Automatisierung ersetzt werden.
Das Metaverse kann als eine Art virtuelle Welt angesehen werden, in der Menschen miteinander interagieren, Geschäfte betreiben, lernen und spielen können. Es hat das Potenzial, unser soziales und wirtschaftliches Leben grundlegend zu verändern, indem es neue Möglichkeiten für menschliche Interaktionen und Aktivitäten schafft.
Auf der anderen Seite hat KI das Potenzial, eine Vielzahl von Bereichen wie Gesundheitswesen, Transport, Kundenservice, Bildung und Sicherheit zu revolutionieren, indem sie komplexe Probleme löst, Muster erkennt und Prozesse automatisiert. Es ist jedoch auch möglich, dass sich das Metaverse und die Künstliche Intelligenz in Zukunft gegenseitig ergänzen werden. Tatsächlich lassen auch die Aussagen mehrerer Tech-Konzerne darauf schließen, dass beide Technologien zukünftig Hand in Hand gehen werden.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Umfrage zeigt: Unternehmen stecken aktuell kaum Geld in Metaverse-StrategienDas Metaverse bleibt in der Unternehmenswelt weiterhin ein Thema, auch wenn der erste Hype längst verflogen ist. Große Unternehmen wie Meta, die hohe Summen in das Metaverse gesteckt haben, warten nach wie vor darauf, dass sich diese Investition auszahlt. Auch Führungskräfte aus den Bereichen Tech, Medien und Telekommunikation zeigen sich in einer Umfrage aktuell skeptisch, sehen aber ein Potenzial des Metaverse in einigen Jahren.
Leer más »
Gold und Silber: Welche Kurschancen gibt es jetzt?Gold steht nahe seinem neuen Allzeithoch und auch für Silber Investoren lief es in den vergangenen Wochen excellent. Doch welche Kurschancen bieten die beiden Edelmetalle jetzt noch?
Leer más »
Strafen in der Formel 1: Welche gibt es und wofür werden sie vergeben?In der Formel 1 gibt es eine ganze Reihe an unterschiedlichen Strafen für Fahrer und Teams: Welche es gibt und für welche Vergehen sie vergeben werden
Leer más »
Deutsche Bahn: Welche Berliner Regionalbahnen am unpünktlichsten sindLaut Statistik kommen die Regionalbahnen in Berlin und Brandenburg immer öfter zu spät. Das sind die Gründe. DB Berlin Brandenburg
Leer más »
Verdienstorden in Deutschland: Welche Stufen gibt es?Angela Merkel bekommt am Montagabend die höchstmögliche Auszeichnung Deutschlands verliehen – das Großkreuz des Verdienstordens. Damit ist sie erst die dritte Person, die diesen Orden erhält.
Leer más »
Kindergrundsicherung: Welche Eltern ab 2025 mehr Geld bekommen sollen - und wer verliertAuch wenn es innerhalb der Bundesregierung Mitte April noch Streit über die Finanzierung gab: Die Kindergrundsicherung soll... (M-Plus)
Leer más »