Taxipreise in Berlin steigen – Branche aber weiter in Sorge

Argentina Noticias Noticias

Taxipreise in Berlin steigen – Branche aber weiter in Sorge
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 bzberlin
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 59%

Gestiegene Energiepreise, ein höhere Mindestlohn und nicht zuletzt die Konkurrenz durch Uber bringen das Taxigewerbe in Berlin in Bedrängnis. Selbst die anstehende Preiserhöhung schafft es nicht, Optimismus zu verbreiten.

begründete die Tariferhöhung damals mit gestiegenen Kosten für die Taxibranche. Diese seien auf hohe Energiepreise, aber auch einen höheren Mindestlohn zurückzuführen. Die neuen Tarife betreffen praktisch alle Grund- und Kilometerpreise sowie Zuschläge in den Tarifstufen 2 und 3. Einzig der Pauschaltarif für Kurzstrecken bis zwei Kilometer bleibt unverändert bei sechs Euro.

Als großen Konkurrenten nimmt die Branche vor allem den Fahrdienstvermittler Uber wahr, der per App Fahrer vermittelt. „Nachts kann man kaum mehr ein Geschäft machen, da ist Uber schon sehr stark“, sagte Nadolski. Uber arbeitet dabei vor allem mit Mietwagenunternehmen zusammen, es gibt aber auch Kooperationen mit Taxifahrern, wie das Unternehmen mitteilte.

Ein solches System mit Festpreisen bereits beim Einstieg ins Fahrzeug wünscht sich Nadolski auch für die Taxen. „Alle wollen von Anfang an wissen, was die Fahrt kosten wird“, sagte Nadolski. Auch Zonenpreise wären seiner Ansicht nach hilfreich, beispielsweise für Fahrten vom Hauptstadtflughafen BER Richtungoder Kurfürstendamm. Solche Festpreise sind in der neuen Berliner Taxiverordnung nicht vorgesehen.

Profitiert also nun Uber, wenn die regulären Taxipreise auch noch um 20 Prozent steigen? Der Fahrdienstvermittler sieht die Entwicklung kritisch. „Ein Anstieg der ohnehin hohen Taxipreise wird sehr wahrscheinlich einen Rückgang der Nachfrage und somit der Auslastung bei Taxis zur Folge haben.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

bzberlin /  🏆 72. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

Taxipreise in Berlin steigen: Branche weiter in SorgeTaxipreise in Berlin steigen: Branche weiter in SorgeGestiegene Energiepreise, ein höhere Mindestlohn und nicht zuletzt die Konkurrenz durch Uber bringen das Taxigewerbe in Berlin in Bedrängnis. Selbst die anstehende Preiserhöhung schafft es nicht, Optimismus zu verbreiten.
Leer más »

Supermarkt: Aldi-Preiserhöhung hat fatale Folgen für ganze BrancheSupermarkt: Aldi-Preiserhöhung hat fatale Folgen für ganze BrancheDas Produkt gibt es bei einigen Konkurrenten für weniger Geld als bei Aldi. Eine ganze Branche klagt über die Auswirkungen der Preissetzung beim Discounter.
Leer más »

Sorge um die Krim - Moskau verlegt iranische DrohnenDer ukrainische Armeechef rechnet damit, dass Russland Kiew Anfang nächsten Jahres erneut angreifen könnte. Top-Ökonomen sollen Putin vor Kriegsbeginn vor den Kriegsfolgen gewarnt haben - doch für die entscheidende Antwort fehlte der Mut. Alle Informationen zum Ukraine-Krieg finden Sie im Newsticker.
Leer más »

Geplatztes Aquarium in Berlin: Gebäude nicht einsturzgefährdet – DDR-Museum schließt mehrere MonateGeplatztes Aquarium in Berlin: Gebäude nicht einsturzgefährdet – DDR-Museum schließt mehrere MonateDie Ursache für das Unglück ist weiterhin unklar. Eine am Bau des geplatzten Aquariums beteiligte Firma will ein Team zur Untersuchung des Vorfalls nach Berlin schicken.
Leer más »

Geplatztes Aquarium in Berlin: Gebäude nicht einsturzgefährdet – 630 Fische aus unterem Zuchtbecken gerettetGeplatztes Aquarium in Berlin: Gebäude nicht einsturzgefährdet – 630 Fische aus unterem Zuchtbecken gerettetDie Ursache für das Unglück ist weiterhin unklar. Eine am Bau des geplatzten Aquariums beteiligte Firma will ein Team zur Untersuchung des Vorfalls nach Berlin schicken.
Leer más »

(S+) Restaurant »ernst« in Berlin: Dylan Watson-Brawn ist all das, was Tim Mälzer nicht ist(S+) Restaurant »ernst« in Berlin: Dylan Watson-Brawn ist all das, was Tim Mälzer nicht istMälzer, Henssler, Raue oder Rosin – wirken alle wie testosterongesteuerte Lautsprecher mit Tendenz zum Vulgären. Und der »Koch des Jahres«? Schlurft in Jogginghose durch Berlin und spricht nicht gerne.
Leer más »



Render Time: 2025-04-06 19:21:19