Gewerkschaften und Arbeitgeber einigen sich nach stundenlangen Verhandlungen in Potsdam auf einen „historischen“ Tarifanstieg. Die Kommunen sehen Zusatzkosten in Milliardenhöhe auf sich zukommen.
Potsdam - Mit der größten Tariferhöhung seit Jahrzehnten wird für rund 2,5 Millionen Beschäftigte des öffentlichen Dienstes der drastische Anstieg der Verbraucher- und Energiepreise abgefedert. Darauf einigten sich Bund, Kommunen und Gewerkschaften am späten Samstagabend nach einer weiteren zähen Verhandlungsrunde in Potsdam. Arbeitnehmer der Länder sind davon nicht betroffen, für sie gilt ein eigenständiger Tarifvertrag.
„Das ist die größte Tarifsteigerung in der Nachkriegsgeschichte im öffentlichen Dienst“, sagte Verdi-Chef Frank Werneke im Anschluss an die Gespräche. Bundesinnenministerin Nancy Faeser betonte, mit diesem Abschluss könne eine Reinigungskraft im öffentlichen Dienst künftig 360 Euro beziehungsweise 13,3 Prozent mehr erhalten.
Diese Steigerungsraten erreicht der neue Tarifvertrag nicht. Alle Parteien betonten den Kompromisscharakter der Vereinbarung. „Wir hätten uns eine kürzere Laufzeit gewünscht, wir hätten uns eine stärker ausgeprägte soziale Komponente gewünscht“, sagte Verdi-Chef Werneke. Gleichwohl betonte der dbb-Vorsitzende Ulrich Silberbach: „Wir haben eine Inflationsausgleichs-Prämie, die jetzt in der Startphase zunächst mal über den Berg hilft.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Tarifstreit: Einigung im Tarifstreit im öffentlichen DienstDie Tarifparteien im öffentlichen Dienst haben eine Einigung erzielt. Die 2,5 Millionen Beschäftigten bekommen 3.000 Euro Inflationsausgleich und mindestens 340 Euro mehr Geld.
Leer más »
Tarifstreit im öffentlichen Dienst: Streiks oder Einigung?Gewerkschaften und Arbeitgeber treffen sich wieder. Der Tag könnte entscheidend sein: Ohne Einigung drohen Urabstimmungen und neue Streiks.
Leer más »
Öffentlicher Dienst: Einigung im TarifstreitIm Tarifstreit haben sich Bund, Kommunen und Gewerkschaften auf mehr Geld für die 2,5 Millionen Beschäftigten geeinigt.
Leer más »
Einigung im Tarifstreit: So viel mehr gibt es künftig im öffentlichen DienstDas monatelange Ringen im Tarifstreit des öffentlichen Diensts hat ein Ende: Nach zähen Verhandlungsstunden einigen sich...
Leer más »
Einigung von Bund, Kommunen und Gewerkschaften: Tarifpartner wenden weitere Streiks im öffentlichen Dienst abDer monatelange Tarifstreit im oeffentlichenDienst ist beendet, weitere Streiks sind abgewendet: Nach zähen Tarifverhandlungen einigen sich alle Seiten. Die Kommunen monieren Zusatzkosten in Milliardenhöhe. Bund Verdi Faeser OeffentlicherDienst
Leer más »