Tacoma im US-Bundesstaat Washington: Rechtsextreme hinter Angriffen auf Kraftwerke befürchtet

Argentina Noticias Noticias

Tacoma im US-Bundesstaat Washington: Rechtsextreme hinter Angriffen auf Kraftwerke befürchtet
Argentina Últimas Noticias,Argentina Titulares
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 68%

14.000 Menschen waren über die Feiertage ohne Strom gewesen – zuvor hatte es Attacken auf Kraftwerke im Nordwesten der USA gegeben. Dahinter könnten laut US-Medien Neonazis stecken.

Es wäre nicht der erste Vorfall dieser Art – allerdings ist das Timing besonders perfide. Nach dem Angriff auf vier Kraftwerke im US-Bundesstaatwächst die Befürchtung, dass es sich dabei um Anschläge rechtsextremer Gruppen gehandelt haben könnte. Rund 14.000 Menschen waren am Weihnachtswochenende in der Hafenstadt Tacoma südlich von Seattle durch den Angriff ohne Strom geblieben.

Den öffentlichen Versorgungsbetrieben von Tacoma zufolge, die zwei der angegriffenen Anlagen betreiben, hatte die Bundespolizei das Unternehmen Anfang Dezember vor einer Gefahr für das Stromnetz gewarnt. US-Regierungsvertreter hatten bereits in den vergangenen Monaten davor gewarnt, Neonazis könnten Kraftwerke ins Visier nehmen. Gewaltbereite Extremisten hätten »seit spätestens 2020 glaubwürdige, konkrete Pläne für Angriffe auf das Stromnetz erarbeitet«, berichteten mehrere US-Medien im Januar unter Berufung auf vertrauliche Informationen des Heimatschutzministeriums.

Nach den Angriffen in Tacoma erklärte die örtliche Polizei indes, es sei unklar, ob es sich um einen koordinierten Angriff handelte oder nicht. Sie habe jedoch Kenntnisse von ähnlichen Ereignissen in Washington und anderen Bundesstaaten. Der Vorfall müsse jedoch untersucht werden, es dürften keine voreiligen Schlüsse gezogen werden.

Hemos resumido esta noticia para que puedas leerla rápidamente. Si estás interesado en la noticia, puedes leer el texto completo aquí. Leer más:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares

Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.

So sehen die Feiertage bei der Berliner Feuerwehr ausSo sehen die Feiertage bei der Berliner Feuerwehr aus
Leer más »

Dachau: Ein beschwingter Start in die Feiertage„Die total verrockte Weihnachtssause“ in der Kulturschranne Dachau hielt, was der Titel versprach: Es wurde ordentlich gerockt und vor allem viel gelacht.
Leer más »

„Weiterhin hohes Notfallaufkommen“: Lage an Berliner Kliniken über die Feiertage weitgehend unverändert„Weiterhin hohes Notfallaufkommen“: Lage an Berliner Kliniken über die Feiertage weitgehend unverändertInfluenza, RSV und ein erhöhter Krankenstand beim Personal setzen Berlins Kliniken zu. Über die Feiertage blieb die Lage weiter teils angespannt.
Leer más »

Lage an Kliniken über die Feiertage weitgehend unverändertLage an Kliniken über die Feiertage weitgehend unverändertDie teils angespannte Situation in den Kliniken Berlins ist über die Weihnachtsfeiertage weitgehend unverändert geblieben. „Wir haben weiterhin ein allgemein hohes Notfallaufkommen“, sagte Charité-Sprecherin Manuela Zingl der dpa am Montag. Dabei verschiebe sich in den Kinderkliniken das Spektrum von den RSV Atemwegserkrankungen verstärkt zu Grippeerkrankungen.
Leer más »

München: Zahl der Kirchenaustritte steigt weiterMünchen: Zahl der Kirchenaustritte steigt weiterDie Zahl der Kirchenaustritte steigt weiter: Mehr als 26 000 Menschen haben die Kirche in diesem Jahr verlassen – das sind knapp 4000 mehr als im vergangenen. Grund dafür dürfte das Missbrauchsgutachten sein, das weltweit für Schlagzeilen sorgte.
Leer más »



Render Time: 2025-04-03 17:29:22