Während die Kämpfe trotz angekündigter Waffenruhe im Sudan weitergehen, wird die Evakuierung ausländischer Staatsbürger vorangetrieben. Sudan Waffen Evakuierung
Er habe mit Guterres „über die aktuelle Krise“ gesprochen und konzentriere sich nun auf den „humanitären Waffenstillstand, sichere Korridore und den Schutz der humanitären Helfer“, erklärte RSF-Anführer Mohamed Hamdan Daglo.
Am Freitagabend warf die Armee unter Abdel Fattah al-Burhan dann der RSF vor, Angriffe in der Nachbarstadt von Khartum, in Omdurman, verübt zu haben. Dort sei „eine große Anzahl von Insassen“ aus einem Gefängnis befreit worden, was die Miliz allerdings zurückwies. auch in der Region Darfur.
Die Kämpfe sind das Ergebnis eines tiefen Risses zwischen der Armee und den paramilitärischen Kräften, die 2013 von dem Langzeit-Herrscher Omar al-Baschir gegründet worden war. Armeechef al-Burhan und RSF-Anführer Daglo waren nach der Machtübernahme 2019 zunächst Verbündete.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Waffenruhe im Sudan rückt in weite FerneNoch immer erschüttern Bombenangriffe und Artilleriebeschuss die sudanesische Hauptstadt Khartum. Die USA geben den Tod eines Staatsbürgers bekannt. Die paramilitärischen Einheiten stimmen eigentlich einer Waffenruhe zu, doch die sudanesischen Streitkräfte gehen nicht darauf ein.
Leer más »
Sudan: Erneut schwere Kämpfe in KhartumErneut schwere Kämpfe im Sudan: Aufrufe zu einem Waffenstillstand scheinen weiterhin von beiden Seiten missachtet zu werden. Die US-Regierung bestätigt den Tod eines amerikanischen Staatsbürgers.
Leer más »
Sudan: Paramilitärs stimmen offenbar Waffenruhe am Zuckerfest zuDie Paramilitärgruppe RSF im Sudan behauptet, einer 72-stündigen Waffenruhe zum Zuckerfest zuzustimmen. Die Armee äußert sich dazu bisher nicht.
Leer más »
Kämpfe im Sudan: Bomben auch zum FestIm Sudan hat die RSF-Miliz einer Waffenruhe zum Fest des Fastenbrechens zugestimmt. Die Kämpfe gingen am Freitagmorgen indes weiter.
Leer más »
(S+) Kämpfe im Sudan: Wie eine afrikanische Hoffnungsstory in Gewalt endeteEigentlich hätte das Militär die Macht abgeben sollen, nun stürzen rivalisierende Einheiten den Sudan ins Blutvergießen. Die Aktivistinnen, die das Land von der Diktatur befreiten, bangen um die Zukunft – und um ihr Leben. (S+)
Leer más »
Blutige Kämpfe im Sudan: Wie Bürger in Khartum Selbsthilfe organisierenIm Sudan tobt ein brutaler Machtkampf zwischen Armee und Paramilitärs. In der Hauptstadt Khartum sitzen Tausende fest – und versuchen nun, sich gegenseitig zu helfen.
Leer más »