Audio: Streit um Seezugang - Gericht weist Klage ab.
Darf ein Hotel in Seeshaupt eine Liegewiese am Starnberger See exklusiv nur für Hotelgäste ausweisen? Darum ging es am Verwaltungsgericht München, mit der zentralen Frage: "Handelt es sich bei dem betreffenden Grundstück um freie, allen zugängliche Natur?"
So sehen das auch die Anwohnerinnen und Anwohner. Bei einem Besuch vor Ort meinte zum Beispiel Günther Lang, dass das beim Bau des Hotels vor einigen Jahren klar gewesen sein müsste: "Das war beim Bau dieses Hotels vereinbart, dass die Anwohner hier weiterhin ihr Baderecht haben. Bis jetzt war es ja nach wie vor möglich. Und das sind ja ganz viele Seeshaupter, die den Sommerabend ausnutzen und den Sonnenuntergang auf dem Steg beobachten", so der Anwohner.
Die Vorsitzende Richterin erklärte während der Verhandlung, dass selbst, wenn das Gericht eine Entscheidung getroffen hat, noch immer viele Fragen offen bleiben werden. Sie empfahl daher den Grundstückseigentümer, sich zeitnah mit der Gemeine Seeshaupt auseinanderzusetzen, um eine langfristige Lösung zu finden. Die Gemeinde selbst war nicht beim Prozess beteiligt.
Die Richterin erklärte bei der Verhandlung, dass es sich um einen außergewöhnlichen Fall handle, mit einigen Besonderheiten.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
Hass auf X: US-Gericht weist Klage von Elon Musk abX Corp. hat das Center for Countering Digital Hate verklagt. Die gemeinnützige Organisation hatte Hassrede und fehlende Moderation auf X kritisiert. Ein US-Gericht hat die Klage nun abgewiesen - und dafür klare Worte gefunden.
Leer más »
Cottbuser Gericht weist Klage wegen mutmaßlicher Corona-Impfschäden abIn Cottbus ist eine Frau mit einer Klage wegen mutmaßlicher Corona-Impfschäden gescheitert. Die zeitlichen Abläufe zwischen Impfung und Erkrankung allein überzeugten das Gericht nicht. Es besteht jedoch die Möglichkeit zur Sprungrevision.
Leer más »
Tödlicher Polizeieinsatz – Gericht weist Klage von Witwe abKriminaltechnische Mitarbeiter der Berliner Polizei untersuchen im Jahr 2016 einen Tatort vor der Traglufthalle einer Flüchtlingsunterkunft in der Kruppstraße in Berlin-Moabit.
Leer más »
Berlin & Brandenburg: Tödlicher Polizeieinsatz: Gericht weist Klage von Witwe abBei einem Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft fallen Schüsse. Ein 29-Jähriger stirbt. Bis heute ist umstritten, wie es dazu gekommen ist. Die Witwe klagt gegen das Land - zunächst erfolglos.
Leer más »
Tödlicher Polizeieinsatz: Gericht weist Klage von Witwe abBei einem Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft fallen Schüsse. Ein 29-Jähriger stirbt. Bis heute ist umstritten, wie es dazu gekommen ist. Die Witwe klagt gegen das Land - zunächst erfolglos.
Leer más »
Berlin: Tödlicher Polizeieinsatz: Gericht weist Klage von Witwe abBerlin (bb) - Rund siebeneinhalb Jahre nach einem tödlichen Polizeieinsatz in einer Flüchtlingsunterkunft in Moabit ist die Witwe des erschossenen
Leer más »