Keine Züge, keinen S-Bahnen: An diesem Freitagvormittag legt die Gewerkschaft EVG große Teile des Münchner Nahverkehrs lahm. Die Eisenbahner machen klar: Sollte sich ihr Arbeitgeber nicht bewegen, kommen auf die Stadt noch weitere Ausstände zu.
Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.
"Wenn nicht nächste Woche was passiert, stehen wir wieder hier", sagt Maul. Man habe sich absichtlich auf einen achtstündigen Warnstreik beschränkt, damit die Wochenendpendler von Mittag an wieder reisen können."Wir wollten zeigen, dass die Pendler nicht unser Ziel sind." Wer an diesem Vormittag Pendler oder Tourist ist, lässt sich allenfalls anhand der Größe der Gepäckstücke erahnen. Fest steht: In der Gleishalle stehen viele Menschen herum, die vorab vom Streik nichts mitbekommen oder gehofft haben, dass vielleicht doch etwas fährt. Doch wie bei den meisten Bahnstreiks gilt auch an diesem Freitag: Wer's auf gut Glück versucht, hat Pech gehabt.
Um elf Uhr ist der Warnstreik vorbei, der Zugverkehr rollt relativ zügig wieder an. Bis er sich vollends normalisiert hat, dauert es aber noch mehrere Stunden. Auf den Straßen übrigens ist im Berufsverkehr nach Auskunft der Polizei an diesem Streik-Freitag durchaus mehr los als sonst. So dramatisch wie bei den jüngsten Warnstreiks davor war die Lage aber nicht.
Argentina Últimas Noticias, Argentina Titulares
Similar News:También puedes leer noticias similares a ésta que hemos recopilado de otras fuentes de noticias.
U-Bahn und Busse nicht betroffen: Warnstreik bei der Bahn auch in Berlin und BrandenburgAuch in Berlin und Brandenburg hat am Freitag in den frühen Morgenstunden der Warnstreik im Bahnverkehr begonnen. Die BVG ist nicht betroffen, rät aber dennoch, die Hauptverkehrszeit zu meiden.
Leer más »
EVG-Warnstreik am Freitag: Diese Busse und Bahnen in der Region fallen ausAuch der Regensburger Verkehrsbund (RVV) ist vom Streik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) betroffen. Er ist ab...
Leer más »
Die Eisenbahnergewerkschaft EVG sollte den Bogen nicht überspannenMit ihrem Warnstreik am Freitag erhöht die Gewerkschaft EVG im Tarifstreit den Druck. Eigentlich könnte sie darauf verzichten, denn ein gutes Angebot liegt bereits vor. Ein Kommentar von Grimm_Christian.
Leer más »